Zum Inhalt springen

Bankkonto kündigen: so gehts!

woman typing on laptop

DEUTSCHLAND. Leider kannst man sein Bankkonto nicht direkt online kündigen und auch per Telefon kann man sein Konto nur schlecht kündigen! Daher gibt es hier einen kleinen Ratgeber, welcher einem seine Kündigung erleichtern wird!

Wie lange dauert eine Bankkonto Kündigung?

Wenn man sein Konto richtig kündigt, ist die Kündigung sofort möglich und der Übertrag sollte nur einen oder wenige Tage dauern. Nur bei Sparkonten kann es sein, dass durch die Berechnung von Zinsen etwas mehr Zeit in Anspruch genommen werden muss.

Wie viel kostet eine Kontoauflösung?

Die Kontoauflösung an sich verursacht keine Kosten, jedoch wird die Zusendung des finalen Kontoauszuges mit den üblichen Portokosten berechnet. Die Verrechnung dessen wird entweder über das vorhandenes Guthaben oder das neue Konto abgebucht.

Wie kündigt man jetzt am besten sein Konto?

Man sollte hierbei beachten, dass die meisten Kündigungen an eine Bank via Post oder in der Filiale eingereicht werden müssen! Eine Kündigung per E-Mail reicht oftmals nicht aus und sorgt nur dafür, dass man noch länger warten und im Anschluss trotzdem eine postalische Kündigung einreichen muss.

Wie ändert man sein Konto wenn man es nicht direkt kündigen möchte?

Man kann sein Konto auch ändern, wenn man nicht mit dem Konto zufrieden ist aber die Bank nicht wechseln möchte. Um sein Konto zu ändern, geht man am besten zu seinem Online Banking Portal. Um sein Girokonto hier zu wechseln, wählt man einfach sein aktuelles Kontomodell aus welches man wechseln möchte. Man bestätigt dies mit einem Klick auf „weiter“, überprüft ob auch das richtige Kontomodell ausgewählt wurde, bevor man dann auf: „zum Produktwechsel” klickt. Von hier aus kann man dann ganz einfach sein Bankkonto ändern.

Was muss in einer Kündigung drin stehen?

Diese Informationen müssen in einer Kündigung stehen:

  1. Namen des Kontoinhabers
  2. Anschrift
  3. IBAN des betroffenen Kontos
  4. Unterschrift des Kontoinhabers (bzw. des gesetzlichen Vertreters des Kontos). Es kann jedoch nicht durch eine Vollmacht gekündigt werden
  5. Das Datum an welchem das Konto gekündigt werden soll (Fristgerecht)
  6. Name des Kontoinhabers eines neuen Referenzkontos, die IBAN und den BIC sowie Name des Kreditinstituts (für Restguthaben und/oder Verrechnungen) sollte auch angeben werden

Man kann auch ganz einfach auf Kündigen.de ein Musterschreiben kostenlos herunterladen in dem man den genauen Text für seine Kündigung finden kann. Wenn einem das alles zu lange dauert, und man nicht erst nach der Adresse suchen möchte, kann man auch einfach hier sein Bankkonto kündigen – einfach Banknamen in der Suchleiste eingeben und fertig! Man kann hier auch ganz einfach andere Verträge, wie z.B. Handyverträge kündigen oder sogar auch seine Versicherung hier online und bequem von Zuhause kündigen.

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.