Zum Inhalt springen

Wir haben Rechte! – Herbstferienprojekt mit Kindern in der Nordstadt

HILDESHEIM. In den Herbstferien war es soweit: die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) veranstalteten unter dem Motto „Miteinander sind wir stark“ ein inklusives Herbstferienangebot für Kinder von 8 -12 Jahren.

Eine Woche wurde zusammen gespielt, gebastelt, gelacht und getanzt. 12 Kinder, größtenteils aus der Nordstadt, waren mit Freude dabei. Spielerisch haben sie die UN-Kinderrechtskonvention kennengelernt und sich besonders mit dem „Recht auf Spiel, Erholung und Freizeit“, dem „Recht auf Gesundheit“ und dem „Recht auf Beteiligung“ beschäftigt. Dabei stand die Mitbestimmung der Kinder im Vordergrund. Was wollen die Kinder gemeinsam gestalten? Ein großes und wichtiges Thema wurde so mit Spaß und Leichtigkeit erkundet. Am Ende entstand ein eigenes Theaterstück, welches die Kinder am Freitag ihren Familien präsentierten. Eine bunte und spannende Woche, aus der die Kinder mitnehmen: „Wir haben Rechte und gemeinsam sind wir stark!“

Das „mit-Projekt – miteinander teilhaben“ der ijgd fördert die Entwicklung persönlicher Stärken und Fähigkeiten von Kindern und ermöglicht aktive soziale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Kinder im Alter von 8-12 Jahren mit und ohne Behinderung erleben sich im Rahmen des mit-Projektes als selbstbestimmt, selbstwirksam und wertvoll für die Gesellschaft. Das mit-Projekt wird von der Aktion Mensch und dem Deutschen Kinderhilfswerk gefördert.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.