Zum Inhalt springen

Fairtrade-Stadt Hildesheim sucht weitere Unterstützer

HILDESHEIM. Hildesheim trägt seit 2017 den Titel „Fairtrade-Stadt“, der vom Verein TransFair verliehen wird. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement stetig weiter aus, 2019 erfolgte die Rezertifizierung für weitere zwei Jahre. Nun bewirbt sich die Stadt erneut um den Titel und sucht dafür weitere Unterstützung von Unternehmen und Ehrenamtlichen, die sich mit der Verwaltung für fairen Handel engagieren möchten. Unternehmen, die fair gehandelte Produkte anbieten, werden dann nicht nur auf der Seite www.hildesheim.de/fairtrade, sondern auch in einem geplanten Einkaufsführer gelistet. Insbesondere gesucht werden auch Gastronomiebetriebe mit fairen Produkten sowie Unternehmen aus der Textil-, Bürobedarf- und Kosmetikbranche. Ansprechpartnerin ist Annett Boegel, Stadt Hildesheim, Büro des Oberbürgermeisters, Telefon 05121 301-1049, a.boegel@stadt-hildesheim.de.

Vor zwei Jahren erhielt Hildesheim von dem gemeinnützigen Verein TransFair erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Der Oberbürgermeister und der Stadtrat trinken fair gehandelten Kaffee und haben die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss festgehalten, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Hildesheim fanden schon Kooperationen mit Schulen, Ausstellungen im Rathaus und diverse andere Projekte zum Thema statt. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer ruft alle Interessierten auf, sich aktiv einzubringen und sich bei der Stadt zu melden: „Die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Hildesheim ist uns ein wichtiges Anliegen. Verwaltung, Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft müssen für das gemeinsame Ziel weiter eng zusammenarbeiten. Um den fairen Handel auf lokaler Ebene noch besser fördern zu können, brauchen wir die Unterstützung von Unternehmen und ehrenamtlich Engagierten – machen auch Sie mit!“

Weitere Informationen zu Fairem Handel in Hildesheim finden sich unter www.hildesheim.de/fairtrade. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst tausende Fairtrade-Towns weltweit. Weiter Informationen unter www.fairtrade-towns.de.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.