Zum Inhalt springen

Kampagne „Wir kümmern uns!“ – weiterhin Zwischennutzungen gesucht

HILDESHEIM. Mit dem Ziel, den Ladenleerstand im Hildesheimer Stadtzentrum zu reduzieren, die Innenstadt nachhaltig zu beleben und attraktiver zu machen, vermittelt das Innenstadtmanagement der Stadt Hildesheim im Rahmen der Kampagne „Wir kümmern uns!“ leerstehende Ladengeschäfte in der zentralen Fußgängerzone zur Zwischennutzung – zu sehr günstigen Konditionen! Spannende Angebote sind daraus bereits entstanden: das Kulturcafé „Langer Garten Mitte“ der Kulturfabrik Löseke, mehrere Outlets wie „Eve in Paradise“, „cooks & wines“ oder „MyLili´s“, Projektpräsentationen der Hildesheimer Hochschulen, die Blumenwerkstatt sowie Projekte und Ausstellungen verschiedener Akteurinnen und Akteure. Aktuell wird zum Beispiel im Laden „Künstlich“ in der Almsstraße 23 bezahlbare Kunst aus Hildesheim verkauft, beim Ableger der Kaffeerösterei „Dreielf“ in der Almsstraße 5 darf gekostet und genossen werden. Lokale Theatergruppen nutzen einen Leerstand als Probenraum.

Und es geht weiter: Für 2022 werden weiterhin Zwischennutzungen gesucht und vermittelt. Zum Zuge für solch einen „Ausprobierort“ in der Fußgängerzone kommen unter anderem Existenzgründungen, PopUp-Stores, kulturelle oder andere überraschende Angebote. Ansprechpartner/in für Anfragen sind Eckhard Homeister (e.homeister@stadt-hildesheim.de) und Wiebke Wrede-Olberg (w.wrede-olberg@stadt-hildesheim.de). 

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.