Zum Inhalt springen

CDU-Kreistagsfraktion im Landkreis Hildesheim will eine Abschaffung der Jagdsteuer

Landkreis HILDESHEIM. Die CDU-Kreistagsfraktion will im Landkreis Hildesheim eine Abschaffung der Jagdsteuer und hat dazu eine Abstimmung im nächsten Kreistag beantragt.

„Die Jagdsteuer ist ein Relikt aus alter Zeit“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Friedhelm Prior. Heute sei es eine öffentliche Aufgabe, z. B. die Ausbreitung invasiver Arten oder Tierseuchen zu bekämpfen. Die Erfüllung dieser Aufgabe sei ohne Unterstützung der Jäger überhaupt nicht möglich. Den durch die Abschaffung der Steuer entfallenden Steuereinnahmen (ca. 140.000 Euro/Jahr) seien die Kosten gegenüberzustellen, die von Jägern bereits seit Jahren zur Erfüllung öffentlicher Aufgaben übernommen werden. Die Abschaffung der Steuer verdiene, wie bereits in verschiedenen Landkreisen geschehen, den Vorzug vor einer Steuerminderung, weil mit der Abschaffung auch der Verwaltungsaufwand vollständig entfällt.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.