Zum Inhalt springen

Digitales Stadtforum „Meine Innenstadt Hildesheim“

HILDESHEIM. Die Stadt Hildesheim möchte die Innenstadt stärken und nachhaltig weiterentwickeln. Dabei sind die Ideen der Bürgerinnen und Bürger gefragt, die im Rahmen eines digitalen Stadtforums, das am Montag, 7. März, 17.30 Uhr, stattfindet, beteiligt werden sollen.

Die Innenstadt ist lebendiges Herz und Seele der Stadt Hildesheim. Sie zu erhalten und sorgfältig an sich ändernde Rahmenbedingungen anzupassen, ist eine ständige Herausforderung. Seit Ende 2021 unterstützt das Team von UmbauStadt die Stadt Hildesheim beim Prozess zur Zukunftsgestaltung der Innenstadt Hildesheim.Aufbauend auf verschiedensten bereits angestoßenen Prozessen zum Thema geschieht dies konkret im Rahmen der Erarbeitung eines „Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK)“. Das ISEK analysiert die Stadt ausführlich und stellt Stärken und Schwächen zusammen. Daraus werden Ziele und ein Leitbild geformt sowie Handlungsfelder und Einzelmaßnahmen abgeleitet. Das Ergebnis ist eine Zukunftsvision für die kommenden 10 bis 15 Jahre, welche kooperativ mit der Bürgerschaft, Expertinnen und Experten sowie der Politik ausgearbeitet wird. Der Prozess wird über Fördermittel aus dem EU-Förderprogramm „Perspektive Innenstadt!“ mitfinanziert und vom Büro UmbauStadt in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Hildesheim erarbeitet.

Das ISEK benennt Herausforderungen und Potenziale der Innenstadt. Vor allem aber werden Projekte entwickelt, welche die Attraktivität der Hildesheimer Innenstadt nachhaltig sichern: Öffentliche Räume und Straßen in mangelhaftem Zustand sollen saniert werden, die Innenstadt soll grüner und die Aufenthaltsqualität weiter gesteigert werden, nachhaltige Mobilität und Klimaschutz ausgebaut, Leerstände mit neuen Nutzungen gefüllt werden. Insgesamt soll die Innenstadt einladender und vielschichtiger werden, um auch in Zukunft die attraktive Mitte für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste Hildesheims zu bleiben.

Hierfür sind vor allem auch die Ideen der Bürgerinnen und Bürger gefragt: Wo werden die größten Herausforderungen und Chancen gesehen? Beim „Digitalen Stadtforum“ besteht am 7. März die Gelegenheit, sich in den Prozess einzubringen. Interessierte werden um Voranmeldung bis 6. März unter meine-innenstadt@umbaustadt.de gebeten. Am 7. März wird dann die Einladung zur Zoom-Veranstaltung mit den Zugangsdaten per Mail versandt.

Fast gleichzeitig startet am 8. März auch die Befragung „Meine Innenstadt Hildesheim“ zum ISEK Innenstadt Hildesheim! Bis zum 18. April können darüber Ideen und Anregungen mitgeteilt werden. Der Fragebogen liegt an diversen Stellen in der Innenstadt aus und kann auch online unter http://s2survey.net/isekhildesheim/ ausgefüllt und zurückgesandt werden. Mit dem Smartphone besteht zudem die Möglichkeit per QR-Code zur Umfrage zu gelangen:

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.