Zum Inhalt springen

Hilfe für die Ukraine: Sparkasse Hildesheim Goslar Peine stellt insgesamt 90.000 Euro zur Verfügung

HILDESHEIM. „Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg des russischen Präsidenten Putin auf die Menschen in der Ukraine ist ein Zivilisationsbruch und stellt eine Zäsur in Europa dar. In einer solchen Zeit ist es wichtig, Solidarität und Unterstützung zu zeigen“, sagt Jürgen Twardzik, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine.

Viele Initiativen haben bereits Sachspenden gesammelt. Die Resonanz war in vielen Orten überwältigend und zeigt, dass die Menschen vor Ort helfen möchten. Mit ihrer Förder- und Spendenplattform www.heimatherzen.de bietet die Sparkasse ab sofort allen Bürgerinnen und Bürgern aus der Region die Möglichkeit, zu helfen:
– Gemeinnützige Vereine aus der Region können Projekte hochladen und Spenden einsammeln.
– Interessierte Privatpersonen können mit einer Spende diese Projekte unterstützen.

Da Geldspenden dringend benötigt werden, stellt die Sparkasse insgesamt 90.000 Euro zur Verfügung und ruft alle Interessierten auf, zu spenden. So werden die 90.000 Euro verteilt:

30.000 Euro für drei Projekte aus der Region
Die ersten 30.000 Euro gehen als Sofortspenden von je 10.000 Euro an drei Organisationen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse: Aktion Tschernobyl-Hilfe e.V. aus Hildesheim, DRK-Kreisverband Goslar, Förderverein Rotary Peine.

30.000 Euro für die ersten weiteren 30 Projekte
Auch alle anderen gemeinnützigen Vereine aus der Region können Spenden für Ukraine-Hilfsprojekte sammeln. Davon können zum Beispiel in der Ukraine Lebensmittel gekauft oder hier bei uns in der Region Geflüchtete betreut werden. Für die ersten 30 Projekte, die von Vereinen auf www.heimatherzen.de zur Ukraine-Hilfe erstellt und freigeschaltet werden, stellt die Sparkasse jeweils 1.000 Euro als Sofortspende zur Verfügung.

30.000 Euro Aktionsbudget für Verdopplungsaktion
Am 16. März ab 10.00 Uhr führt die Sparkasse auf www.heimatherzen.de die nächste Verdopplungsaktion durch. Damit ruft sie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auf, Projekte mit einer Spende zu unterstützen. Der Fokus bei der Aktion liegt auf Hilfsprojekten für die Ukraine, aber auch andere Projekte sind möglich. Hierfür werden weitere 30.000 Euro als Aktionsbudget zur Verfügung gestellt. Dabei können alle gemeinnützigen Vereine aus der Region ein Projekt hochladen und aktiv um Spenden werben. Die Sparkasse verdoppelt ab 16. März 10.00 Uhr jede eingehende Privatspende bis 100 Euro – bis zum Erreichen des Aktionsbudgets von 30.000 Euro. Spendet eine Privatperson also 100 Euro, erhält der Verein 200 Euro.  Für Vereine und Privatspender entstehen keine Nutzungskosten. Jeder einzelne Euro geht an die Vereine.

„Wir haben im November 2021 bereits eine Verdopplungsaktion durchgeführt und dabei festgestellt, dass es unseren Kundinnen und Kunden wichtig ist, tolle Projekte zu unterstützen“, betont Jürgen Twardzik. Und weiter: „Mit dem Fokus auf der Ukraine möchten wir auch die Arbeit der vielen Vereine in unserem Geschäftsgebiet würdigen, die schon jetzt die aktuelle Situation mit wertvoller Hilfe mildern möchten.“

Wie funktioniert www.heimatherzen.de?
Alle Vereine und Organisationen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine können sich kostenfrei registrieren. Ist diese Registrierung abgeschlossen und von der Sparkasse bestätigt, kann ein Projekt hochgeladen werden. Gemeinnützige Einrichtungen haben neben dem Förderantrag an die Sparkasse zusätzlich die Möglichkeit, Privatspenden einzusammeln.
Mit der Plattform bietet die Sparkasse Vereinen die Möglichkeit, bequem Geldmittel für ihre Projekte einzusammeln – und zum Beispiel die Möglichkeit, im Anschluss eine fertig ausgefüllte Zuwendungsbestätigung herunterzuladen. Alle Kosten, die für den Betrieb der Plattform entstehen, trägt die Sparkasse.

Wann erhalten die Vereine die Privatspenden? Für jedes hochgeladene Projekt ist eine Laufzeit definiert (max. sechs Monate). Die Privatspenden werden gesammelt dem Verein gutgeschrieben –  entweder wenn das Ende der Laufzeit oder das Spendenziel erreicht ist. Vereine können auch nach Ablauf der Verdopplungsaktion weiterhin Spenden für ihre Projekte einwerben – maximal bis zur Erreichung des definierten Spendenziels.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.