Zum Inhalt springen

Novavax-Impfungen bei Helios möglich

HILDESHEIM. Im Helios Impfzentrum sind jetzt auch Impfungen mit dem Wirkstoff Nuvaxovid des Herstellers Novavax möglich. Anders als die mRNA-Impfstoffe ist dieser proteinbasiert, wie etwa die jährliche Grippe-Impfung. Nuvaxovid ist von der Stiko für Personen ab 18 Jahren zur Grundimmunisierung empfohlen. Schwangeren und Stillende wird die Impfung mit dem Wirkstoff derzeit nicht empfohlen. Möglich sind Erst- und Zweitimpfungen mit dem Impfstoff, als Booster in Kombination mit einem mRNA-Wirkstoff ist er nicht zugelassen. Ausnahmen sind medizinische Kontraindikationen, beispielsweise starke allergische Reaktion mit den bisherigen mRNA-basierten Impfstoffen. Das empfohlene Impfschema beläuft sich auf zwei Dosen im Abstand von drei Wochen.

„Wir hoffen, mit dem Novavax-Angebot auch noch diejenigen zu einer Impfung bewegen zu können, die den mRNA-Impfstoffen skeptisch gegenüberstehen“, erklärt Klinikgeschäftsführer Sascha Kucera. „In unserer Klinik haben wir eine Impfquote von mehr als 99 Prozent. Wenn wir in der Gesamtbevölkerung auch nur annähernd in diese Region kommen könnten, wäre das natürlich fantastisch.“

Im Helios Impfzentrum werden somit alle verfügbaren Impfstoffe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten. Termine zu allen Impfungen können über die Homepage des Klinikums unter www.helios-gesundheit.de/hildesheim gebucht werden. Alternativ ist eine telefonische Buchung über die Corona-Hotline von Helios unter (0800) 81 23 456 möglich. Das Impfzentrum befindet sich in der Simulations- und Notfallakademie auf dem Klinikgelände und ist montags und donnerstags von 12:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Weg ist ausgeschildert. 

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.