Zum Inhalt springen

Divertikel – Was tun bei Ausstülpungen im Darm? – St. Bernward Krankenhaus lädt zum „Themen-Donnerstag“ am 14. April 2022

HILDESHEIM. Zum „Themen-Donnerstag digital“ mit dem Thema „Divertikel – Was tun bei Ausstülpungen im Darm?“ lädt das St. Bernward Krankenhaus für den 14. April, 17.30 Uhr, in den Godehardsaal (Gebäude B, Ebene 0), ein. Die Veranstaltung ist kostenlos. Es gilt die 2G-Plus-Regel und FFP2-Maskenpflicht – aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl werden Interessierte gebeten, sich vorab telefonisch unter 05121 90-1605 anzumelden.

Immer mehr Menschen leiden an Ausstülpungen der Darmschleimhaut, sogenannten Divertikeln. Meistens verursachen solche Ausstülpungen keine Probleme. Bei etwa 20 Prozent der an Divertikulitis erkrankten Menschen kann es jedoch zu Schmerzen im unteren Bauch oder gar zu Entzündungen und Darmdurchbrüchen kommen.

Prof. Dr. Ludger Leifeld, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin & Gastroenterologie, gibt eine umfassende Übersicht über die Erkrankung, angefangen bei den Symptomen, über Maßnahmen zur Prävention bis hin zur konservativen Therapie. Im Anschluss erläutert Prof. Dr. Jörg Pelz, Chefarzt der Allgemein­, Viszeral- und onkologischen Chirurgie, welche Operationsmöglichkeiten im Falle von Komplikationen bestehen und spricht über mögliche Risiken.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.