Zum Inhalt springen

Hildesheim wird Smart City! Informationsveranstaltung am 21. April

HILDESHEIM. Hildesheim soll auch zukünftig lebens- und liebenswert für alle Bürgerinnen und Bürger sein. Es geht um passenden Wohnraum, bessere Verkehrsführung oder auch zukunftsorientierte Bildungs- und Teilhabeangebote. Die Entwicklung zur Smart City ist ein wesentlicher Baustein: Die Digitalisierung hilft dabei, die Bedürfnisse innerhalb der Stadt zu verstehen und gemeinsam mit den Menschen in Hildesheim Lösungen zu entwickeln, von denen alle profitieren, die besser für die Umwelt sind und somit wertvolle Energie einsparen. Dafür braucht das Modellprojekt Smart City die Hildesheimer und Hildesheimerinnen, ihre Ideen und ihr Engagement. Gemeinsam für ein noch lebenswerteres Hildesheim.

Was ist eine Smart City? Wie können Kommune und Stadtgesellschaft gemeinsam Hildesheim smart gestalten und warum profitieren alle davon? Hierzu findet am 21. April eine Informationsveranstaltung statt.. Fabian Wächter, verantwortlicher Projektleiter für das Modellprojekt Smart City bei der Stadt Hildesheim sowie Vertreter der Beratungsgesellschaft Capgemini Invent, mit der die Stadt die Strategie für die Smart City Hildesheim gemeinsam erarbeitet, werden das Projekt vorstellen. Im Anschluss gibt es eine Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Thomas Nern, Vizepräsident Studium und Lehre an der HAWK, Mustafa Sancar, kaufmännischer Geschäftsführer der EVI Energieversorgung in Hildesheim sowie Svenja Fuhrich, Fachbereichsleiterin für Fachkräfte, Smart City und Beteiligungen bei der Stadt Hildesheim. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind herzlich dazu eingeladen, an der Diskussion teilzuhaben und ihre Fragen zu stellen.

Das Modellprojekt Smart City Hildesheim lädt daher alle Hildesheimerinnen und Hildesheimer zur Bürgerinformationsveranstaltung am 21. April 2022 um 18.30 Uhr ein. Eine Teilnahme ist entweder vor Ort im Schafhausen-Saal des Roemer- und Pelizaeus-Museums oder online per Webkonferenz möglich. Der Link lautet:

https://us02web.zoom.us/j/87229788717?pwd=dUQzTWt4U2t3eUl5QTdyRWg2WG9iZz09

Meeting-ID: 872 2978 8717
Kennwort: 597908

Wichtig für die Teilnahme in Präsenz:

  • Anmeldung für die Teilnahme im Museum vorab mit Namen an
    hi-zukunft@stadt-hildesheim.de.
  • Max. Teilnehmerzahl im Museum: 60 Personen. Bitte max. zwei Personen pro Anmeldung.
  • Besucherinnen und Besucher der Infoveranstaltung vor Ort können die Ausstellungen des Museums an diesem Tag ab 16.00 Uhr kostenfrei besuchen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie unter www.stadt-hildesheim.de/smartcity

Über das Modellprojekt Smart City

Die Stadt Hildesheim wurde im Sommer 2021 als eine von 28 Kommunen vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zur „Modellkommune Smart Cities“ berufen. Für fünf Jahre stehen damit insgesamt 17,5 Millionen Euro Projektmittel zur Verfügung, mit der Zielsetzung modellhafte Projekte für das smarte Hildesheim von Morgen zu entwickeln, zu testen und umzusetzen. Diesen Weg wollen wir gemeinsam mit den Hildesheimerinnen und Hildesheimern sowie Partnern der Stadt gehen, die das Projekt Smart City Hildesheim über 2026 hinaus weitertragen und unterstützen wollen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.