Zum Inhalt springen

Kanalbau in Einum: Start der Maßnahme vorverlegt auf den 21. April 2022

HILDESHEIM. Im Hildesheimer Ortsteil Einum wird die Stadtentwässerung Hildesheim (SEHi) in den Straßen Kirchweg und Bischof-Wedekin-Straße Kanalbaumaßnahmen durchführen lassen. Statt Mitte Mai wird schon am Donnerstag (21. April) die Baustelle eingerichtet und am Freitag werden die ersten Asphaltschnitte ausgeführt.

Nach einer TV-Kanalinspektion hat sich in Einum die Sanierung eines Teilbereichs der Regenwasserkanalisation ergeben. Die Baumaßnahme beinhaltet den Bau eines neuen Regenwasserkanals in offener Bauweise zwischen Friesentor 15 (auf Höhe des Hofes) und Kirchweg 1. In einem ersten Bauabschnitt wird der Regenwasserkanal vom Kirchweg am Spielplatz zwischen den Hausnummern 1 und 3 bis in den Knebelweg vor Hausnummer 15 neu verlegt.

Außerdem werden mehrere Regenwasserleitungen in der Bischof-Wedekin-Straße zwischen den Hausnummern 5 und 8 neu gebaut. Der unter dem Dorfgemeinschaftshaus verlaufende Regenwasserkanal wird in geschlossener Bauweise mit dem Schlauchliner-Verfahren saniert.

Der geplante Baubeginn vom 9. Mai ist auf Grund freier Kapazitäten bei der Baufirma auf den 21. April verschoben worden. Es wird von einer Bauzeit von rund 12 Wochen ausgegangen.

Für den Bau des Kanals und der Leitungen müssen der Kirchweg und die Bischof-Wedekin-Straße abschnittsweise voll gesperrt werden. Wenn der neue Kanal an den bestehenden Schacht angeschlossen wird, muss wahrscheinlich die Straße Friesentor kurzzeitig voll gesperrt werden. Anwohnerinnen und Anwohner können die Grundstücke jederzeit zu Fuß erreichen. Sofern es die Baustellensituation zulässt, können für Pkw Zufahrten zu Grundstücken nach Absprache mit dem Baustellenpersonal ermöglicht werden. Beim Transport der Mülltonnen zu Sammelpunkten außerhalb der voll gesperrten Bereiche sind die Beschäftigten der Baufirma gerne behilflich.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.