Zum Inhalt springen

Parkraumkonzept: Erhebung startet

HILDESHEIM. Anfang Mai startet die Erhebung zur Erstellung des Parkraumkonzepts, dessen Erstellung von der Stadt Hildesheim an das Büro SHP Ingenieure aus Hannover vergeben wurde. Im Zuge der Erarbeitung des Konzepts besteht in der aktuellen Projektphase die Notwendigkeit, die Belegung und die Dauer der Nutzung der Parkplätze im öffentlichen Straßenraum zu erheben. In kleinräumig abgegrenzten Bereichen des Untersuchungsgebiets werden Rundgänge von Mitarbeitenden des beauftragten Büros an unterschiedlichen Tagen über den gesamten Tagesverlauf durchgeführt.

Das Konzept wird eine Grundlage schaffen, um die Parkraumsituation im Innenstadtbereich und den angrenzenden Stadtteilen zu verbessern und den Parksuchverkehr zu verringern. Stärkere Pendlerverkehre und größere Pkw sind unter anderem ursächlich dafür, dass der Parkraum verknappt wird. Zunehmende Lieferverkehre verschärfen das Problem. Klimaschutzziele, die Förderung der nachhaltigen Mobilität und Vorgaben zur Luftreinhaltung zeigen weitere Handlungserfordernisse auf. Ein durchdachtes Parkraummanagement ist hierfür eine geeignete Stellschraube, um den öffentlichen Raum neu zu organisieren.

Die Bearbeitung des Projektes erfolgt stufenweise. Zunächst wurde im vergangenen Jahr die Bestandsaufnahme durchgeführt. Darin wurde das Parkraumangebot im öffentlichen Straßenraum erfasst. Hierbei erfolgte eine differenzierte Darstellung nach der Bewirtschaftungsform/Parkregelung und der Aufstellungsart. Darüber hinaus wurde das Parkraumkonzept in bestehende Planungen eingeordnet und das vorhandene Parkleitsystem aufgenommen. Nun erfolgt die Erhebung der Belegung.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.