Zum Inhalt springen

Kolonialismus und Völkerschauen – alles Geschichte?

Die Villa Ruhe in Alfeld ist als Jugendgästehaus ein Ort des gemeinsamen Lernens. Früher war die Villa im Besitz der namensgebenden Tierhandlung Ruhe, welche seit Ende des 18. Jahrhunderts von Alfeld aus einen Wildtierhandel für Zoos betrieb. Neue Informationen zeigen, dass sich die Tierhandlung darüber hinaus an Völkerschauen beteiligte. Bei diesen wurden Menschen indigener Bevölkerungsgruppen zur Schau gestellt. Die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste e.V. (ijgd) laden zum Workshop-Wochenende „Kolonialismus und Völkerschauen – alles Geschichte?“ vom 24.-26. Juni 2022 ein.

Gemeinsam mit den Referentinnen Chioma Oguebinike und Gamze Damat stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: „Was hat Kolonialismus und Rassismus mit mir zu tun? Und was bedeutet dies für mein gegenwärtiges und künftiges Handeln?“ Zielgruppe des Workshops sind junge Menschen und Interessierte ab 16 Jahren.

Für das Angebot wird ein Teilnahmebeitrag in Höhe von 25 Euro erhoben. Übernachtung, Verpflegung und Fahrtkosten sind inbegriffen. Anmeldung unter: www.connect-ju.org

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.





Schlagwörter: