Zum Inhalt springen

Videodating ist auf dem Vormarsch und erobert immer mehr Dienste. Was ist der Grund dafür?

Videoinhalte in all ihren Formen erobern die Welt. Nur wenige können sich noch daran erinnern, aber das erste Video auf YouTube mit dem Namen „Me at the zoo“ wurde am 24. April 2005 auf die Seite hochgeladen. Heute gibt es mehr als 140 Millionen Videos auf YouTube.

YouTube war die Plattform, die bei den Internetnutzern die Liebe zu Videoinhalten im Web geweckt hat. Die aktuellen Gegebenheiten machen deutlich, dass das Videohosting erfolgreich war. Wir sehen uns Videorezensionen an, wenn wir uns für ein Produkt entscheiden, schauen uns Trailer an, bevor wir ins Kino gehen, sehen uns Interviews mit Menschen an, die uns interessieren, treffen uns, kommunizieren und verabreden uns sogar per Videolink. Videoinhalte sind schlichtweg ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Das ist wirklich großartig!

TikTok und seine Rolle bei der Popularisierung von Videoinhalten

Die Geschichte des Kurzvideodienstes TikTok reicht bis ins Jahr 2014 zurück, als es TikTok noch nicht gab, aber eine Anwendung Musical.ly. Im Jahr 2016 erreichte die Anwendung 100 Millionen Nutzer. Musical.ly verdrängte schnell den einst beliebten Dienst Vine. Im Jahr 2016 löste Douyin Hosting Musical.ly ab, das 2017-2018 außerhalb Asiens den Namen TikTok erhielt. Im Jahr 2018 nutzten mehr als 600 Millionen Menschen die App, gerade einmal zwei Jahre später — mehr als eine Milliarde.

Manche loben TikTok und nennen es eine wunderbare Plattform für Kunst und Kreativität. Andere schimpfen über die primitiven und minderwertigen Inhalte. Was man aber definitiv nicht wegdiskutieren kann, ist, dass TikTok Videos zu einem noch wichtigeren Teil unseres Lebens gemacht hat. Es gibt inzwischen sogar Entwickler, die sich die Grundprinzipien von TikTok zunutze machen, um daraus ganz andere Dienste zu entwickeln.

Snack: eine Kombination aus TikTok und Tinder

Die unglaubliche Popularität von TikTok ist nicht unbemerkt geblieben. Anderen Entwicklern war klar, dass es nicht funktionieren würde, ein eigenes TikTok zu entwickeln, um das Publikum zu einem ähnlichen Dienst zu locken. Dennoch gab es einige, die eine hervorragende Lösung fanden: Sie kombinierten die Prinzipien von TikTok und klassischen Dating-Apps wie Tinder, Badoo oder Bumble. So entstand die Snack-Anwendung.

Snack ist ein Dating-Service, bei dem die Nutzer kurze Videos anstelle von Fotos und langweiligen Beschreibungen teilen. Außerdem können die Videos sehr unterschiedlich sein — Geschichten über dich, Demonstration deiner Hobbys und Talente, Treffen mit deiner geliebten Katze — alles! Maximale Freiheit und minimale Einschränkungen (im Rahmen der Vernunft, versteht sich).

Die Snack-Anwendung ermöglicht es jedem Nutzer, bunt und kreativ von sich zu erzählen, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen und das Dating schlichtweg zu genießen. Keine endlosen Swipes, langwierigen SMS und Versuche zu erraten, ob eine echte Person vor dir steht oder ein Fake. In nur ein paar Minuten Video kannst du viel mehr über deinen Gesprächspartner erfahren als in ein paar Tagen aktiven Textens.

Der einzige große Nachteil von Snack ist derzeit, dass die App nur auf iOS verfügbar ist. Android-Nutzer müssen sich vorerst noch gedulden. Das ist jedoch nur eine Frage der Zeit. Snack hat hunderttausende aktive Nutzer und eine Bewertung von 4,1 von 5.

Interessante Beispiele für die Verwendung des Videoformats beim Online-Dating

Auch andere Entwickler lassen sich die Gelegenheit nicht entgehen, das Videoformat zu nutzen, um mehr Nutzer zu gewinnen. Video-Chat-Funktionen sind bereits in den Anwendungen von Tinder, Hinge, Badoo, Mamba und anderen erschienen, auch Video-Chats mit Fremden wie Omegle, Chatrandom und videochat.chat/de/random basierten ursprünglich auf Videoanrufen.

Übrigens können wir nun beobachten, wie die Grenze zwischen Zufalls-Videochats mit Fremden und Dating-Seiten/-Apps allmählich verschwimmt. Dating-Plattformen führen Online-Videochat-Funktionen ein, wobei Zufalls-Chats mit neuen Filtern und Sucheinstellungen versehen werden, genau wie bei Dating-Apps. Wir glauben, dass dies eine positive Tendenz ist. Schließlich wird der Funktionsumfang von Anwendungen und Online-Diensten immer größer, sie werden praktischer und einfacher. Am wichtigsten ist jedoch, dass sie die Chancen auf eine erfolgreiche und vielversprechende Bekanntschaft im Internet erhöhen.

Warum die Leute Video-Dating so sehr lieben

Dafür gibt es tatsächlich viele Gründe. Wir wollen aber fünf Hauptgründe hervorheben — die unserer Meinung nach am wichtigsten sind.

Grund Nr. 1. Die Fähigkeit, eine Person schnell kennen zu lernen

Zeit ist eine wertvolle Ressource. Sie mit endlosen Swipes und stundenlangen SMS zu vergeuden, ist nicht die beste Idee. Schon fünf Minuten Videokommunikation können eine Stunde Schriftverkehr ersetzen. Ein Videogespräch kann sogar ein echtes Treffen fast vollständig ersetzen. Du und dein Gesprächspartner kommunizieren von Angesicht zu Angesicht auf die gleiche Weise, ihr seht euch gegenseitig, nehmt Tonfall und Gestik wahr. So kannst du die Stimmung einer Person, ihr Interesse an einem weiteren Dialog sowie die Aussichten für ein Offline-Treffen sofort einschätzen. Warum Zeit mit langen Textnachrichten verschwenden, wenn du eine Person in einem Videoanruf viel besser kennenlernen kannst? Wir glauben, dass gewöhnliche Textchats der Vergangenheit angehören.

Grund Nr. 2. Weniger Fakes und Bots

Leider gibt es eine Menge Fakes auf Dating-Seiten. Keine Moderation ist in der Lage, diese vollständig auszuschalten. Wenn du nur über Textnachrichten kommunizierst, ist es sehr schwierig zu verstehen, was für eine Person vor dir steht und was sie wirklich will. Du hast bestimmt schon Geschichten gehört, in denen eine Person jemanden auf einer Dating-Website kennengelernt hat, wochen- oder sogar monatelang mit ihm gesprochen hat und schon auf ein echtes Treffen gehofft hat. Und dann begann der Gesprächspartner, unter verschiedenen Vorwänden oder sogar mit Erpressung Geld zu verlangen. Es gibt eine Menge solcher Fälle. Wir behaupten nicht, dass die Wahl des Videodatings diese vollständig ausschließt. Aber dennoch ist es hier einfacher, einen Betrüger oder Hetzer zu erkennen als in der Textkorrespondenz.

Grund Nr. 3. Ehrlichere, offene und echte Kommunikation

Textnachrichten und sogar Audiokommunikation sind nicht die offenste Art zu kommunizieren. Du musst die Person sehen, um ihre Stimmung besser einschätzen zu können. Zudem bekommst du auf diese Weise noch mehr Möglichkeiten, dich vor deinem Gesprächspartner zu öffnen. Du kannst Gitarre spielen, deine Plattensammlung vorführen, eine Führung durch dein Zimmer machen, deinem Gesprächspartner dein Haustier vorstellen und vieles mehr. Ja, Videotelefonie kann anfangs unangenehm und peinlich sein. Aber glaub mir, du wirst dich schnell daran gewöhnen und dich ganz wohl fühlen.

Grund Nr. 4. Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten

Viele Mitmenschen leiden unter Einsamkeit. Die fehlende Kommunikation im Laufe der Zeit verschlimmert die Situation nur noch — die Menschen haben Angst, als Erstes zu sprechen, wissen nicht, worüber sie mit Fremden oder unbekannten Gesprächspartnern reden sollen, und vermeiden deshalb neue Begegnungen. Die Kommunikation per Videolink auf einer Dating-Seite oder in einem Video-Chat verbessert die Kommunikationsfähigkeiten, hilft beim Entspannen und stärkt schließlich das Selbstvertrauen. Wenn du deine Verlegenheit immer noch nicht überwinden und nicht sofort mit dem Videodating beginnen kannst, dann versuche, das Sprechen vor einem Spiegel zu üben. Oder nimm deine Stimme mit einem Diktiergerät auf und höre sie dir dann an. Diese einfachen Übungen werden dein Leben erheblich vereinfachen und dir helfen, dich selbstbewusster zu fühlen.

Grund Nr. 5. Es ist kostenlos (oder fast kostenlos)

Die meisten Dating-Apps und Zufalls-Videochats sind entweder völlig kostenlos oder teilweise kostenlos und bieten gegen einen Aufpreis zusätzliche nützliche Funktionen. Für ein virtuelles Date musst du kein Geld ausgeben. Ein reales Treffen kann aber sehr kostspielig sein, wenn du dich entscheidest, zu beeindrucken und z.B. in ein teures Restaurant zu gehen. Es ist gut, wenn aus diesem Date eine lange und glückliche Beziehung entsteht. Das ist aber nicht immer der Fall. Millionen von ersten Dates enden damit, dass sie das letzte sind. Die verlorene Zeit und das ausgegebene Geld bekommst du nicht zurück. Ja, das klingt ein bisschen spießig, aber es entspricht der Wahrheit.

Zusammenfassung

Die Internetwelt verändert sich schnell. Neue interessante Dienste und Plattformen erscheinen, während die bereits bekannten sich bis zur Unkenntlichkeit verändern. TikTok und Snack sind bei weitem nicht die einzigen Beispiele dafür, dass sich das Internet entwickelt, verbessert und erweitert.

Dating-Apps, Video-Chats mit Fremden, Instant Messenger, Video-Hosting — all diese Plattformen eröffnen dem modernen Nutzer eine riesige Welt mit hochwertigen Inhalten, interessanten Bekanntschaften und Perspektiven. Etwa 20% aller neuen Ehen beginnen mit Online-Dating. Jedes Jahr gibt es mehr und mehr Möglichkeiten, sich im Internet kennenzulernen. Die Frage ist nur, wofür du dich persönlich entscheidest.

Foto: StockSnap / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.