Zum Inhalt springen

VR Stiftung und Volksbank unterstützen Pfarrei St. Cäcilia Harsum – Förderung in Höhe von 4.000 Euro für Orgelsanierung

  • Harsum

Gemeinsam mit der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland förderte die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen die Orgelsanierung in der Kirche St. Catharina in Asel mit insgesamt 4.000 Euro.

Die Orgel in der Kirche St. Catharina in Asel zählt vermutlich zu den ältesten Kirchenorgeln Niedersachsens. Anfang des 19. Jahrhunderts kam sie zusammen mit dem Altar in die Kirche, als in Hildesheim im Zuge der Säkularisation die St. Nikolai-Kirche im Jahr 1813 aufgelöst wurde. Ihre letzte Instandsetzung ist bereits 30 Jahre her, was sich mittlerweile auch an ihrem Zustand bemerkbar macht. Um größere Schäden zu vermeiden und damit die Orgel auch weiterhin in ihrer vollen Pracht bei Gottesdiensten und Festakten in der Kirche zum Einsatz kommen kann, wurde es wieder höchste Zeit für umfangreiche Sanierungsarbeiten.

v.l.n.r.: Lennart Winter (Geschäftsstellenleiter der Volksbank in Harsum), Martin Knöchelmann, Franz Glomm, Christina Heidkamp-Heineke (Mitglieder des Kirchenvorstandes), und Pfarrer Dr. Roland Baule.

Dank der großzügigen Unterstützung der Volksbank und der VR-Stiftung konnte die Pfarrei St. Cäcilia Harsum nun ihr Vorhaben umsetzen und die Orgel wieder im neuen Glanz erstrahlen lassen. So können sich die Besucher der Kirche auch zukünftig am Klang der Orgel erfreuen. „Gemeinsam mit unserer VR-Stiftung unterstützen wir bereits seit vielen Jahren Projekte im Bereich Kultur und Denkmalschutz. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Förderung dazu beitragen können, wertvolles Kulturgut wie dieses in der Region zu erhalten!“, so Lennart Winter, Geschäftsstellenleiter der Volksbank in Harsum, bei der offiziellen Spendenübergabe.

PR
Foto: Volksbank eG

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.