Zum Inhalt springen

Mehr als jedes zweite Kind in Niedersachsen freut sich auf den Schulanfang

Wie wäre es, heute noch einmal in die Schule zu gehen? Würde man endlich in Französisch aufpassen? Informatik statt Kunst wählen? Oder doch nur mehr Zeit mit Freund*innen verbringen? Fest steht: Am meisten vermissen die Erwachsenen bundesweit und in Niedersachsen an der Schulzeit den Sprachenunterricht. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue repräsentative Umfrage1 der Lernapp Duolingo.

Unter den Befragten aus Niedersachsen ab 18 Jahren, die sich vorstellen können, zurück zur Schule zu gehen, sind Sprachen wie Englisch und Französisch am beliebtesten (57,2 Prozent), gefolgt von Naturwissenschaften wie Chemie (52,1 Prozent) und Mathematik (36,1 Prozent). Sport (9,7 Prozent) hingegen ist für sie eher weniger ein Motivator, um nochmal die Schulbank zu drücken.

Insgesamt hat sich in Niedersachsen fast jede*r dritte Befragte (31 Prozent) schon mal gewünscht, wieder als Schüler*in zur Schule zu gehen. Bundesweit kann sich dies nur etwa jede*r Vierte (27,6 Prozent) vorstellen.

Mit dem Weltgeschehen mithalten

Abseits der Pflichtfächer zeigt sich in Niedersachsen das größte Interesse an weiteren Fremdsprachen wie Italienisch oder Französisch (51 Prozent), Politik (45,2 Prozent) und Informatik (44,5 Prozent). Deutlich weniger gefragt sind hingegen Ethik (14,9 Prozent), Musik (14,3 Prozent) und Kunst (12,9 Prozent).

Viele unserer Nutzer*innen lernen Sprachen für Reisen, Familie, Kultur und geistige Fitness“, sagt Orlina Miller von Duolingo Deutschland. „Spaß beim Lernen ist ein wichtiger Grund dafür, dass die Inhalte dauerhaft im Gedächtnis bleiben, und die Motivation ist auch höher. Gerade bei Sprachen ist langanhaltende Motivation wichtig.

Wertvolle Zeit mit Freund*innen

Aber würden sich auch alle an die guten Vorsätze halten und tatsächlich mehr lernen? Etwa gleich viele Befragte geben an, zum Lernen (25,2 Prozent) beziehungsweise für Zeit mit Freund*innen (26,9 Prozent) zurück in die Schule zu gehen. Die andere Hälfte (47,3 Prozent) der Befragten sagt hingegen, sich beidem gleichermaßen widmen zu wollen.

Bei den Gründen für eine Rückkehr an die Schule gab allerdings die Mehrheit (61,6 Prozent) Lernen an, während deutlich weniger (40,7 Prozent) eine unbeschwerte Zeit priorisieren.

Vorfreude auf das neue Schuljahr ist groß

Jetzt, wo die Sommerferien vorbei sind: Freuen sich die Schüler*innen auf das anstehende Schuljahr? In Niedersachsen mit 55,7 Prozent überdurchschnittlich (51,1 Prozent im bundesweiten Gesamtergebnis) viele. Im Bundesvergleich vorne liegt das Saarland, denn hier freuen sich sogar 65,2 Prozent auf den Schulstart, wohingegen es in Mecklenburg-Vorpommern nur 38,1 Prozent sind.

Am beliebtesten sind bei Niedersachsener Schüler*innen aktuell die Fächer Sport (44,6 Prozent), Mathematik (34,1 Prozent) und Naturwissenschaften (32,2 Prozent). Eher unbeliebt sind Deutsch (17,8 Prozent) und Ethik bzw. Religion (6,9 Prozent).

Alle Ergebnisse der repräsentativen Umfrage können Sie hier herunterladen.

PR
Foto: PublicDomainPicture / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.