Donnerstag, 19. Juni 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Miteinander sind wir stark!

In den Sommerferien veranstalteten die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste e.V. (ijgd) zwei Ferienangebote für Kinder in der Nordstadt.

In spielerischem Rahmen lernten Kinder von 8-12 Jahren die UN-Kinderrechtskonvention und somit ihre eigenen Rechte kennen. Das Recht auf Beteiligung, eine gesunde Lebenswelt sowie das Recht auf Spiel und Freizeit standen hierbei hoch im Kurs. Auch ein eigenes soziales Projekt wurde von den Kindern auf die Beine gestellt – es wurde Pizza für die Nutzer*innen des Food-Sharing-Kühlschranks an der Martin-Luther-Kirche gebacken und kostenlos ausgegeben. Die Kinder waren hoch motiviert bei der Sache.

In der zweiten Woche stand alles unter dem Motto „Miteinander sind wir stark!“. Kinder aus Hildesheim und aus der Ukraine kamen zusammen und es wurde gemeinsam gespielt, gewerkelt, gekocht und Theater gespielt. In verschiedenen Workshops konnte ganz nebenbei ein Miteinander entstehen, wobei etwaige sprachliche Hürden leicht überwunden werden konnten. Auch zwei Dolmetscherinnen waren unterstützend mit dabei. Die Freude am gemeinsamen Tun war groß und alle blicken auf eine schöne und lustige Woche zurück.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.