Zum Inhalt springen

Tanzpremiere im theater für niedersachsen

Mit dem Tanztheaterabend „Hamlet“ von Choreografin Yamila Khodr ist ab Sonntag, 18. September, 19 Uhr, die dritte Inszenierung der „Hamlet“-Trilogie im Stadttheater Hildesheim zu erleben.

Oper, Schauspiel, Tanz: In drei Sparten zeigt das theater für niedersachsen in dieser Spielzeit die bekannte Geschichte des Prinzen Hamlet. Nachdem die Oper von Fredrik Schwenk nach Francesco Gasparini und das Schauspiel von William Shakespeare bereits Premiere hatten, ist ab Sonntag, 18. September, das Tanztheater von Yamila Khodr in Zusammenarbeit mit dem 12H Dance Collective in Hildesheim zu sehen. Die Choreografin konzentriert sich dabei auf die Beziehungen Hamlets zu seiner Familie und zu Ophelia. Hamlet selbst wird dabei von zwei Tänzern verkörpert. „Ich wollte viele Möglichkeiten finden, Hamlets verschiedene Seiten darzustellen: das Bewusste und das Unbewusste, den inneren Dialog zwischen dem, was er tut, und dem, was er sich selbst erzählt; aber auch das Zusammenspiel zwischen einem rationalen, gesunden Verstand und einer impulsiven, nichtrationalen Seite“, erklärt Yamila Khodr. Die Musik wurde von Albrecht Ziepert komponiert und entstand parallel zur Choreografie. Das Bühnenbild, in dem sich alle drei Hamlet-Inszenierungen bewegen, hat tfn-Ausstattungsleiterin Anna Siegrot entworfen, ebenso die Kostüme.

Karten für die Premiere kosten zwischen 11 und 32 Euro und sind im Service Center (Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim), unter 05121 16931693 sowie auf der tfn-Website unter www.mein-theater.live erhältlich. Die nächste Vorstellung nach der Premiere ist am Freitag, 7. Oktober, um 19.30 Uhr. Am Sonntag, 30. Oktober, sind alle drei Inszenierungen im Stadttheater zu erleben, ergänzt durch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Die Tanztheaterproduktionen beginnt an dem Tag um 11 Uhr.

PR
Foto: Tim Mueller

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.