Zum Inhalt springen

Familienkonzert- Premiere auf der Oststadtbühne

Im Rahmen der Veranstaltungsplanungen auf der Oststadtbühne mit Unterstützung der Sparkasse HGP wird es am 2. Oktober um 15 Uhr mit einem Familienkonzert, bei dem es auch um das Mitmachen geht, eine außergewöhnliche Premiere geben. Es wird ein Konzert geboten, bei dem gemeinsam mit dem Publikum (vornehmlich mit den Kindern) gesungen wird, auch ein Tanz aus Kenia wird gemeinsam gestaltet. Alle Familien werden gebeten, Schlagzeuginstrumente aller Art mitzubringen. Am Ende des Konzerts wird Makatumbe mit ihren Gästen ein Capoeira-Lied aus Brasilien mit der Berimbau, Gesang und Perkussion spielen, da können alle die Lust haben, mit einsteigen. Es sind speziell Kinder und junge Menschen mit ihren Eltern eingeladen, gemeinsam gehen Band und Publikum auf eine eine musikalische Reise und entdecken neue Lieder, Sprachen und Instrumente.

Seit einem Jahrzehnt vereint Makatumbe, eine Hildesheim Band, die weit überregional für Aufmerksamkeit sorgt, Elemente der globalen urbanen Pop-Musik zu einem eigenen, energetischen Sound. Bei dem aktuellen Projekt steht die Band allerdings nicht allein auf der Bühne. Mit Noam Bar (Israel), Bahar Almansour (Syrien), Joy Wendo (Kenia) und Joelson „Forró“ Alabê (Brasilien) wird ein neues internationales Ensemble zusammen kommen. Die Besetzung vereint der musikalischen Horizont und zusammen  präsentieren sie ein Programm, das sie in ihrer menschlichen wie musikalischen Vielfalt verbindet. Die Musikerinnen und Musiker feiern die Begegnung und die Freude an der Musik, das Feiern und Tanzen auf der Bühne und mit allen, die dabei sind.

Die Gastmusikerinnen und-musiker:

Joy Wendo, Gesang – Kenia

Noam Bar, Gesang – Israel

Baha Almansour, Gesang und Oud – Syrien

Forró Alabé – Gesang, Berimbau, Perkussion – Brasilien

Makatumbe möchte Menschen für das Thema kulturelle Diversität sensibilisieren, indem die Bandmitglieder es durch die Auflösung kultureller Abgrenzung durch musikalischen Austausch und Kooperation selbst leben und erlebbar machen. Deshalb ist die Besetzung von Makatumbe zusammen mit den Gästen in diesem Konzertprojekt in ihrem Klang und ihrer lebhaften Bühnenpräsenz ebenso breit gefächert, wie ihre Musik.

Das Konzertprojekt ist mit mehreren Konzerten in Niedersachsen von der Stiftung Niedersachsen gefördert und zugleich Bestandteil der Konzertplanungen auf der Oststadtbühne mit Unterstützung der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine.

Der Eintritt ist frei!

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.