Zum Inhalt springen

Neue Kulturförderrichtlinie des Landkreises Hildesheim

Die Kulturförderung seitens des Landkreises Hildesheim hat sich geändert. Ab sofort gilt eine neue Kulturförderrichtlinie, die die Vielfalt der Kultur im Landkreis Hildesheim unterstützt. Mit dieser Neuausrichtung ist die bisher übliche Projektförderung möglich sowie eine neue Strukturförderung. Letztere ist eine so genannte Basisförderung bzw. eine für einen begrenzten Zeitraum mögliche Förderung der Gesamttätigkeit eines Kulturanbieters.

Im Landkreis Hildesheim gilt ein breiter Kulturbegriff. Kultur verbindet Individuum und Gesellschaft, fördert Zusammengehörigkeit, bietet Lebensqualität und Teilhabe, schafft Kommunikation und Toleranz, fördert Kreativität, Vielfalt und Bildung. Sie lebt durch Traditionen ebenso wie durch neue kreative Initiativen.

In dieser kulturellen Landschaft möchte der Landkreis Hildesheim zusätzliche Impulse setzen, um Kulturschaffende zu motivieren und finanziell zu unterstützen, das künstlerisch-kulturelle Profil des Landkreises zu stärken und die Kulturarbeit in der öffentlichen Wahrnehmung weiter zu festigen. Möglichst vielen Menschen im Landkreis soll Zugang zu Kultur ermöglicht werden. Dabei sollen Kulturangebote gefördert werden, die von überörtlicher Bedeutung sind und den Kulturförderkriterien wie Vielfalt und Qualität, Teilhabe und Zugänglichkeit wie auch Attraktivitätssteigerung entsprechen. Diese neue Kulturförderrichtlinie wie auch die Antragsformulare sind  auf www.kulturium.de veröffentlicht. Für Fragen steht die Leiterin des Kulturbüros, Birgit Krauß, zur Verfügung: Rufnummer 05121 309-6010; E-Mail birgit.krauß@landkreishildesheim.de.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.