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Was braucht man für die Gründung einer Firma?

Mittlerweile wissen viele Menschen die Vorzüge einer beruflichen Selbstständigkeit zu schätzen. Neben einem Traum, viel Disziplin und den passenden Vorstellungen braucht es jedoch noch einige andere „Kleinigkeiten“, um in den Geschäftsbetrieb zu starten.

Worum es sich hierbei genau handelt, ist natürlich auch zu einem Großteil von der Art des Unternehmens abhängig. Dennoch gibt es einige Grundvoraussetzungen, die viele Firmen gemeinsam haben.

Wer sich ein wenig Zeit nimmt, um seine Unternehmensgründung zu planen, sich beraten lässt und nichts überstürzt, ist auf der sicheren Seite. Und selbstverständlich stellt es in der Regel auch kein Problem dar, einige der im Folgenden genannten Punkte, nach der offiziellen Gründung „nachzuarbeiten“ und zu ergänzen. Vor allem mit Hinblick auf rechtliche Bereiche, wie zum Beispiel die Buchführung oder die Anmeldung des Unternehmens, gilt es jedoch, keine Kompromisse einzugehen.

Die passende Ausstattung

Ein Unternehmen wird in der Regel nicht aus leeren Büroräumen und Hallen herausgeführt. Daher ist es umso wichtiger, dafür zu sorgen, dass am ersten Tag eine gewisse „Grundausstattung“ vorhanden ist. Die Mitarbeiter sollten wissen, wo sie Platz nehmen, Utensilien, wie Stempel und technische Geräte nutzen können und erreichbar sein.

Gerade mit Hinblick auf die Ausstattung zeigt sich immer wieder, dass viele Unternehmen im Laufe der Zeit bemerken, das Optimierungsbedarf besteht. Hierbei handelt es sich um ein bekanntes „Phänomen“. Immerhin zeigt sich erst im alltäglichen Geschäftsbetrieb, was wichtig ist und was nicht.

Das passende Startkapital

Wer Geld verdienen möchte, muss oft im ersten Schritt investieren. Nur die wenigsten Firmengründer dürften die entsprechend nötigen Summen jedoch auf ihrem Sparbuch wissen. Daher ist es wichtig, sich bereits früh Gedanken über eine Finanzierung zu machen. Es gibt zahlreiche Angebote von Banken (und mittlerweile auch von staatlicher Seite), mit denen es Gründern erleichtert werden soll, durchzustarten. Auch private Darlehen können eine Rolle spielen. Daher lohnt es sich definitiv, die verschiedenen Optionen miteinander zu vergleichen. Die meisten potenziellen Kreditgeber erwarten hierfür jedoch einen ausgefeilten Businessplan. Sie möchten wissen, wie das betreffende Unternehmen die gewährte Summe investieren möchte.

(Gegebenenfalls) Ein Steuerberater

Gerade im Rahmen einer Firmengründung kann es zu einer großen Herausforderung werden, sich gleichzeitig um den laufenden Betrieb, den Aufbau einer Kundschaft und die Buchhaltung kümmern zu müssen. Hier kann es sich durchaus lohnen, ein wenig auszulagern.

Ein Steuerberater kann letztendlich auch mit Hinblick auf weitere Fragen, wie zum Beispiel die passende Rechtsform usw., behilflich sein. Wer nicht alles aus der Hand geben möchte, kann natürlich auch nur einen Teil der Buchhaltung, zum Beispiel den Jahresabschluss, outsourcen.

Eine Analyse des Marktes (und der Konkurrenz)

Unternehmen, die am Markt Bestand haben möchten, müssen diesen natürlich auch kennen. Eine umfangreiche Analyse hilft dabei, Fragen wie:

  • Was erwarten meine Kunden von mir?
  • Wie agiert die Konkurrenz vor Ort?
  • Wie wird das Thema Nachhaltigkeit behandelt?
  • Wie kann ich mich von Mitbewerbern abheben?
  • Wer ist meine Zielgruppe?

zu beantworten. Je besser das eigene Angebot zur Erwartung der Adressaten passt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das betreffende Unternehmen erfolgreich sein wird.

Werbung, Werbung, Werbung

Weder neue noch alteingesessene Unternehmen sollten jemals darauf verzichten, sich bekannt zu machen. Egal, ob online oder offline: Werbung hilft dabei, neue Kunden zu generieren – vor allem dann, wenn sie überzeugt. Hier sind Unternehmen, die auf Neues setzen, oft im Vorteil. Verbraucher werden mit den unterschiedlichsten Werbebotschaften konfrontiert. Jeden Tag und immer wieder aufs Neue. Hier ist es wichtig, sich von anderen abzuheben. Unter anderem auch auf Messen. Auch hier zeigt sich einmal mehr, wie praktisch es sein kann, auf scheinbare „Kleinigkeiten“, wie zum Beispiel einen Stempel setzen zu können. Einfach die Kontaktdaten – am besten mit Firmenlogo – aufstempeln und einen bleibenden Eindruck hinterlassen!

Geduld

Ein weiterer wichtiger Faktor: Die Gründung einer Firma braucht Zeit. Unternehmer sollten immer wieder im Hinterkopf behalten, dass sich Erfolg (zumindest in der Regel) nicht von heute auf morgen einstellt. Neben einer Vision und dem Willen, immer weiterzumachen, braucht es daher Geduld. Oft ist es genau dieser Faktor, der erfolgreiche Unternehmen von weniger erfolgreichen Unternehmen unterscheidet.

… und ein klein wenig Glück

Eine Erfolgsgarantie auf dem Weg zum „perfekten Unternehmen“ gibt es nicht. Manchmal braucht es auch einfach ein wenig Glück, um durchzustarten. Nicht jeder, der über das passende Know-How verfügt, Geduld mitbringt und auf ein sicheres Startkapital setzen kann, wird auch erfolgreich sein. Viele Unternehmer, die es geschafft haben, werden sicherlich auch unterschreiben, dass es letztendlich auch hin und wieder Fortuna war, die sie so weit gebracht hat.

Foto: StartupStockPhotos / Pixabay

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