Zum Inhalt springen

Wilmer ruft zur Teilnahme am globalen Klimastreik auf

Der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ ruft die Gläubigen des Bistums Hildesheim auf, am globalen Klimastreik am kommenden Freitag, 3. März 2023, teilzunehmen. Der Klimastreik ist eine Initiative der Bewegung Fridays For Future. Wilmer selbst wird mit Mitgliedern von Fridays For Future am Samstag, 4. März 2023, in Hildesheim nachmittags Müll sammeln, um die Umweltverschmutzung insbesondere durch Plastikmüll zu reduzieren.

„Die soziale Frage des 21. Jahrhunderts ist die ökologische Frage, weil es um die Lebensgrundlage von uns allen geht. Wir erleben seit mehr als einem Jahrzehnt Winter in Deutschland, die viel zu warm sind. Das zeigt exemplarisch, dass der Klimawandel längst bei uns angekommen ist. Es ist absolut dringlich, den Klimaschutz jetzt voranzubringen“, sagt Wilmer.

Bereits am Vorabend des Klimastreiks, am Donnerstag, 2. März 2023, gibt es um 18 Uhr in Hannover eine ökumenische Andacht in der Aegidienkirche (Aegidienhof 1, 30159 Hannover). Dazu laden Christians For Future, die katholische Basilika St. Clemens und die evangelisch-reformierte Kirche in Hannover ein. Unterstützt werden sie von der katholischen Hochschulgemeinde, der evangelischen Studierendengemeinde, der evangelischen Jugend Hannover, der Psychologists- und Psychotherapists For Future, der evangelisch-lutherischen Marktkirche und von Fridays For Future Hannover.

Am Freitag, 3. März 2023, wird in vielen Orten des Bistums in Gottesdiensten und Veranstaltungen abends der Weltgebetstag unter dem Motto „Glaube bewegt“ begangen. Der Weltgebetstag schärft den Blick für weltweite Herausforderungen wie den Klimawandel und für ein Leben in Frieden, Gerechtigkeit und Würde. Daher passt es nach Auffassung von Bischof Wilmer sehr gut, sich vorher am Klimastreik zu beteiligen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.