Zum Inhalt springen

Öffentliche Veranstaltungen zur Dammstraße

Die Stadt Hildesheim veranstaltet zum historischen Brückenfund in der Dammstraße zwei Symposien: Beim Symposium zur Archäologie und zur Bautechnischen Umsetzung werden am Freitag, 5. Mai, ab 17 Uhr, im Rathaus, Markt 1, Sitzungssaal Gustav Struckmann (2. OG, Raum 209) mit Impulsvorträgen von Expertinnen und Experten, Podiumsdiskussionen, Themengruppen und gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürger die Handlungsfelder in Sachen „Archäologie“ und „Bautechnischer Umsetzung“ aufgezeigt und diskutiert. Tags darauf, Sonnabend, 6. Mail, 15 Uhr, findet an gleicher Stelle ein Symposium zu Verkehrsfragen ebenfalls mit Impulsvorträgen von Expertinnen und Experten sowie mit Podiumsdiskussionen statt.

Für die Teilnahme in Präsenz im Historischen Rathaus ist eine persönliche Anmeldung unter www.stadt-hildesheim.de/dammstrasse zwingend erforderlich. Wenn die maximale Teilnehmerzahl von 130 Plätzen im Sitzungssaal Gustav Struckmann erreicht ist, können weitere 60 Anmeldungen für die Nebenräume zum Ratssaal (Online-Übertragung) entgegengenommen werden. Interessierte erhalten nach erfolgreicher Anmeldung eine Buchungsbestätigung, die den Einlass bei der jeweiligen Veranstaltung ermöglicht. Darüber hinaus wird auch online die Teilnahme an beiden Veranstaltungen als Webex-Videokonferenz angeboten. Die Einwahldaten finden sich demnächst unter www.stadt-hildesheim.de/dammstrasse. Außerdem wird analog zu den Ratssitzungen auch wieder ein Livestream auf dem YouTube-Kanal von Radio Tonkuhle angeboten.

Teilnehmende Symposium zur Archäologie und zur Bautechnischen Umsetzung:

Kirsten Klehn (Moderation, Büro plan zwei)

Gregor Brose (Grabungsfirma ArchaeoFirm Poremba & Kunze GbR)

Christoph Salzmann (Stadt Hildesheim, Bauaufsicht und Denkmalschutz)

Dr. Markus C. Blaich (Nds. Landesamt für Denkmalpflege)

Prof. Dr. Marcus Trier (Stadtarchäologie Köln)

Dr. Jobst Graf von Wintzingerode (Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur)

Stefan Keck (BN Umwelt GmbH, Ingenieurbüro für Umwelt- und Bautechnik)

Teilnehmende Symposium zu Verkehrsfragen:

Kirsten Klehn (Moderation, Büro plan zwei)

Prof. Dr. Daniel Seebo (Verkehrsplanung shp)

Heiko Pfänder (Stadt Hildesheim, Fachbereichsleiter Feuerwehren und Rettungsdienst)

Günter Sievert (Polizeiinspektion Hildesheim)

Bernd Störig (Stadtverkehr Hildesheim SVHI)

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und Stadtbaurätin Andrea Döring nehmen an beiden Veranstaltungen teil.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.