Zum Inhalt springen

Richtfest für Zweifeldsporthalle Himmelsthür

Die Stadt Hildesheim lässt derzeit eine Zweifeldsporthalle am Standort An der Fohlenkoppel auf dem Grundstück der Realschule Himmelsthür errichten. Nach dem Abriss der alten Halle im Oktober 2022 und den anschließenden Erdarbeiten mit archäologischer Begleitung begannen die Rohbauarbeiten im Januar. Der Dachstuhl wurde bereits errichtet, so dass Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer am 20. April gemeinsam mit Ralf Mehrings vom beauftragten Totalunternehmer Ralf Mehrings Komplettbau GmbH, Ortsbürgermeister Dr. Christian Stock, der Schulleiterin Ellen Osterode-Meyer sowie den Schülerinnen und Schülern der Schule das Richtfest der Sporthalle feiern konnte.

„In den letzten Jahren haben wir viel in die Substanz von Schulen und Kitas investiert. Diesen kommt mit den außerschulischen Bildungseinrichtungen eine große gesellschaftliche Bedeutung zu. Bildung ist zwar Aufgabe des Landes. Doch ist es an uns als Kommune, eine Lernumgebung bereitzustellen, in der sich Schülerinnen und Schüler wohlfühlen“, so der Oberbürgermeister. „Für den Schulunterricht, aber auch für den Vereinssport braucht es natürlich adäquate Sportstätten. Ich freue mich daher sehr, dass nun auch der Sporthallenbau bzw. -neubau in Hildesheim voranschreitet. Vor einigen Wochen konnten wir bereits die Grundsteinlegung der neuen Dreifeldhalle am Standort Greifswalderstraße feiern. Hier in Himmelsthür sind wir sogar schon weiter und feiern bereits das Richtfest der neuen Halle.“ Besonders hob der Oberbürgermeister den Beitrag der Schülerinnen und Schüler zum Bau hervor: „Ihr habt einen Friedensstein gestaltet, der dauerhaft im Eingangsbereich der Halle eingesetzt und damit Jahrzehnte lang sichtbar sein wird. Schon jetzt danke ich euch herzlich für diese schöne Idee und auch der Firma Mehrings, die es möglich gemacht hat, dass die Schülerinnen und Schüler auf diese Weise ihre Halle mitgestalten konnten.“

Der Friedensstein war im vergangenen Jahr im Rahmen der Projekttage zum Thema Ukrainekrieg anlässlich des 60-jährigen Schuljubiläums gestaltet worden. Ursprünglich sollte der Stein in das Fundament der Sporthalle eingelassen werden. Um ihn „sichtbarer“ zu machen, entstand gemeinsam mit dem Bauherrn die Idee, den Stein in die Klinkerfassade im Eingangsbereich zu integrieren. Im Anschluss an die offiziellen Reden wurde der Stein in die Klinkerfassade eingelassen. Dabei trugen einige Schülerinnen und Schüler Friedensgebote vor.

Die neue Sporthalle soll von Schulen und Vereinen genutzt werden. Bei Veranstaltungen, Wettkämpfen und Punktspielen finden dort bis zu 100 Personen auf der Tribüne Platz. Die Nutzfläche der Halle umfasst circa 1.460 m² auf einem Grundstück von 4.570 m². Das Außengelände beziehungsweise der Pausenhof zwischen Halle und Schule wird ebenfalls neugestaltet. Es soll ein vielseitig nutzbares, attraktives und zum Spielen einladendes Außengelände unter anderem mit einer Boulderwand entstehen. Auf einem zweiten Baufeld mit einer Größe von ca. 1.120 m² wird ein neuer Parkplatz mit insgesamt 30 Stellplätzen errichtet. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 5,9 Millionen Euro.

Die Stadt Hildesheim hatte im Jahr 2021 den Abriss und Neubau der Sporthalle der Realschule Himmelsthür als Zweifeldsporthalle und den Neubau einer Dreifeldsporthalle für die Oskar-Schindler-Gesamtschule und die Grundschule auf der Höhe zwischen Bromberger und Greifswalder Straße in einem EU-weiten Vergabeverfahren ausgeschrieben. Die Firma Mehrings aus Hude konnte sich in dem Verfahren Anfang 2022 als Generalunternehmer durchsetzen. Beide Sporthallendächer werden vollflächig mit einer PV-Anlage belegt und einem Stromspeicher ausgerüstet, um den energetischen und ökologischen Belangen der heutigen Zeit gerecht zu werden. Zudem werden beide Sporthallen mit einer hochwertigen, langlebigen Klinkerfassade, die sich zudem städtebaulich angemessen in die Umgebung einfügt errichtet. Beide Sporthallen werden vollständig barrierefrei errichtet. Die Fertigstellung der Sporthalle in Himmelsthür ist ebenso wie die der Sporthalle an der Greifswalder Straße für Ende des Jahres geplant.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.