Zum Inhalt springen

Leichtathletikabteilung des TKJ mit neuer Doppelspitze

Bei schönstem Frühlingswetter fand die diesjährige Abteilungsversammlung der TKJ Leichtathletikabteilung statt. Erstmalig wurde erst getagt und anschließend gemeinsam angegrillt. Ca. 40 Mitgliederinnen und Mitglieder der Abteilung sind der Einladung zur Abteilungsversammlung durch Abteilungsleiter Alexander Maus am vergangenen Freitag gefolgt. Auf der Tagesordnung standen u.a. ein Rückblick auf die vergangene Saison, die finanzielle Situation der Abteilung, Wahlen verschiedener ehrenamtlichen Ämter und Ehrungen für besondere sportliche Leistungen.

Erik Kiepke (links) führt mit Abteilungsleiter Alexander Maus (rechts) die Ehrungen für besondere sportliche Leistungen durch. Geehrt wurden (von links nach rechts) Maximilian Hass, Luca Willig, Neele Hebel, Jannik Ostwaldt und Lucie Knaust (hintere Reihe), sowie Jonathan Rox, Amelie Schwabe, Tabea Richter, Imke Friedrichsen und Joel Winter (vorne).

Unter allen 280 niedersächsischen Sportvereinen wurde die Leichtathletikabteilung des TKJ Sarstedts als siebtbester Verein im Jahr 2022 ausgezeichnet. Das ist eine außerordentliche Leistung, weil die sechs noch besser platzierten Vereine allesamt – im Vergleich zum „kleinen TKJ Sarstedt“ – Hauptvereine aus großen Städten sind, wie z.B. die Eintracht Hannover oder der VfL Wolfsburg. Ausschlaggebend für eine so gute Bewertung der TKJ-Leichtathletik waren die Einträge in die niedersächsische Landesbestenliste. Während einzelne Leistungsspitzen des TKJ ganz oben mitmischen und nationale Wettkämpfe bestreiten, kann sich die Abteilung auch über ca. 100 aktive Leichtathletikkinder unter 12 Jahren freuen, die im Kreis Hildesheim an vielen Wettkämpfen teilnahmen. In den Statistiken des Kreises Hildesheim war der TKJ Sarstedt im Jahr 2022 der beste Leichtathletikverein.

Für die besten sportlichen Leistungen der vergangenen Saison 2022 wurden zwölf Leichtathletinnen und Leichtathleten im Rahmen dieser Abteilungsversammlung noch einmal gesondert geehrt. Die Urkunde und der Pokal in Form einer Flamme wurden durch den TKJ Vereinsvorsitzenden Erik Kiepke überreicht. Tabea Richter (W8), Imke Friedrichsen (W8), Amelie Schwabe (W9), Joel Winter (M8) und Jonathan Rox (M8) wurden für ihr besonders gutes Abschneiden beim Kreis-Schüler-Cup 2022 ausgezeichnet, sie sind die besten Dreikämpfer des letzten Jahres gewesen. Lucie Knaust ist Landessiegerin im Weitsprung (in der Halle) geworden, Maximilian Hass führt im Stabhochsprung (2,85 Meter) die Landesbestenliste an. Beide wurden im Jahr 2022 als vielseitigste Athleten der Altersklasse U16 im Kreis Hildesheim ausgezeichnet. Auch Luca Willig (M15) ist im Stabhochsprung vorne mit dabei gewesen und hat erstmalig einen Neunkampf erfolgreich abgeschlossen. Neele Hebel (U18) – das Lauftalent der Abteilung – ist in ihrer Lieblingsdisziplin, dem 2000-Meter-Hindernislauf, bei der Deutschen Meisterschaft in Ulm gewesen, Norddeutsche Vizemeisterin und Landessiegerin geworden. Jannik Ostwald (U23) ist der schnellste TKJ-ler aller Zeiten auf den 200-Meter und 400-Meter-Sprintstrecken. Noch nie ist ein anderer TKJ-ler die Stadionrunde schneller als in Jannik Ostwalds 49,22 Sekunden gelaufen. Charlotte Dörrie (U20) und Rylana Kossol (W45) wurden in Abwesenheit für ihre Erfolge geehrt. Charlotte Dörrie wurde u.a. über 200-Meter Vizelandesmeisterin, Rylana Kossol ist durch ihre Siege im 100-Meter-Sprint und Weitsprung zweifache Landesmeisterin in ihrer Altersklasse.

Bei den anschließenden Wahlen der ehrenamtlichen Ämter wurde noch einmal allen klar, wie wenig Personen in dieser Leichtathletikabteilung für so viele Tätigkeiten und Erfolge zuständig sind. Seit über 10 Jahren ist Alexander Maus der Abteilungsleiter und er ist an einem Punkt angekommen, bei dem ihm dieses Amt durch berufliche und private Verpflichtungen inzwischen zu viel geworden ist. Dennoch stand er für ein weiteres Jahr als Abteilungsleiter zur Wahl um in diesem Jahr eine saubere Lösung für einen Wechsel an der Abteilungsspitze zu finden. Gemeinsam mit Ann-Kathrin Harmening, die als stellvertretende Abteilungsleiterin gewählt wurde, wollen beide zusammen die anstehenden Aufgaben im Jahr 2023 im Team angehen und sich die vielen Aufgaben teilen. Jan Aschemann wurde zudem als Kassenwart wieder gewählt, Matthias Harmening übernimmt erneut das Amt des Sportwartes.

Zum Schluss wurden die anstehenden Veranstaltungen des Jahres in einem Ausblick bekannt gegeben. Er werden auch hier viele Helferinnen und Helfer benötigt, damit Sarstedt weiterhin für Leichtathletinnen und Leichtathleten aus der Region eine attraktive Wettkampfstätte bleibt.

Dann war der Grill bereit und alle freuten sich bei Sonnenschein erstmalig draußen gemeinsam Grillen, Essen und sich austauschen zu können.

Ann-Kathrin Harmening

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.