Zum Inhalt springen

Infoveranstaltung zur Klimaanpassung im Ernst-Ehrlicher-Park

Die Stadt Hildesheim plant Klimaanpassungs- und Sanierungsmaßnahmen für den Ernst-Ehrlicher-Park. Um mit Bürgerinnen und Bürgern über die Planungsergebnisse der Sanierungsmaßnahme ins Gespräch zu kommen, findet am Donnerstag, 11. Mai, 17 Uhr, im Ernst-Ehrlicher-Park eine weitere Informationsveranstaltung unter dem Motto „Landschaftspark im Klimawandel“ statt. Treffpunkt ist an einem Infopavillon im Ernst-Ehrlicher-Park gegenüber dem Spielplatz. Bei der ersten Veranstaltung im September 2022 hat die Stadt Hildesheim bereits über die kommenden Klimaanpassungsmaßnahmen informiert und Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zur Sanierung des Parks aufgenommen. Im Rahmen eines etwa einstündigen Rundgangs durch den Park sollen nun die geplanten Vorhaben der Maßnahme vor Ort vorgestellt werden.

Die Auswirkungen des Klimawandels sind, wie vielerorts, auch in Hildesheim bereits deutlich sichtbar und stellen eine große Herausforderung für die zukünftige Entwicklung der Grünflächen in der Stadt dar. Die Trockenheit, insbesondere der letzten Jahre, hat den Gehölzen schwer zugesetzt. Im Ernst-Ehrlicher-Park und in den angrenzenden Wallanlagen sind viele ältere Bäume aufgrund von Trockenheit abgängig oder in ihrer Existenz bedroht. Langanhaltende Hitzeperioden führen zu einer unerwünschten Erwärmung der Gewässer und beeinträchtigen die Wasserqualität.

Ziel der Klimaanpassungsmaßnahmen ist es, die Vegetation, die Gehölze und die Gewässer der Parkanlage resilienter und robuster gegenüber der Klimaveränderung zu machen. Weiterhin sollen die charakteristischen Gestaltungselemente des Landschaftsparks wiederbelebt werden.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wohnen Stadtentwicklung und Bauwesen im Rahmen des Bundesprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ sowie von Land und Bund im Städtebauförderprogramm „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung – Hohnsensee mit Wallanlagen“.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.