Zum Inhalt springen

Edle Tropfen aus verschiedensten Anbauregionen

An zehn Ständen können Besucherinnen und Besucher an insgesamt fünf Tagen verschiedenste Weine sowie handgemachte Cocktails und andere Leckereien kosten. Die Vielfalt ist auch in diesem Jahr wieder groß.

Wie in den vergangenen Jahren sind wieder die Oberkircher Winzer auf dem Hildesheimer Weinfest vertreten. Zur individuellen Klasse der Weine tragen nicht nur die badische Sonne und die spannenden klimatischen Bedingungen der Vorbergzone bei, sondern auch die Beständigkeit und Erfahrung der Winzer. Besucherinnen und Besucher können eine breite Auswahl erstklassiger Weine aus dem Winzerkeller Hex von Dasenstein probieren. Der Grauburgunder Kabinett Trocken wird hierbei das Highlight sein. Schon zum 41. Mal dabei und damit nicht mehr vom Hildesheimer Weinfest wegzudenken, ist das Familienweingut Dr. Balzhäuser aus Rheinhessen. Das Weingut bietet Riesling, Grauburgunder, Kerner, Pinot Rosé und den „Coq au Vin“, eine rote Cuvée nach dem Vorbild aus dem Bordeaux, an. Das diesjährige Highlight wird der Pinot Noir Rosé sein – ein erfrischender Rosé mit eleganter Frucht, der vor allem zum sommerlichen Wetter passt. Vertreten ist auch wieder das Familienweingut Karl-Heinz Frey, das seit über 70 Jahren mit Leidenschaft im Weinbau tätig ist. Mittlerweile befinden sich rund 35 Rebsorten im Anbau – eine Seltenheit in der rheinhessischen und deutschen Weinwelt. Die Firma Vilicus kredenzt rheinhessische Weine vom Weingut Volker Kern. Volker und Daniela Kern führen das Weingut nun in der vierten Generation. Heute bewirtschaften sie über 18 Hektar Rebfläche in der für Rheinhessen typischen Vielfalt an Rebsorten. Vier Südpfälzer Winzerfreunde präsentieren sich im Stand der Weinmanufaktur Müller. Hier kann aus 21 erstklassigen Bio-Weinen und Bio-Secco weiß und rosé gewählt werden. Für Erfrischung sorgt auch die zünftige „Pfälzer Schoppen“-Weinschorle. In diesem Jahr hat das Weingut Müller zudem einen besonders fruchtigen trockenen grauen Burgunder anzubieten.Bereits zum 40. Mal präsentiert sich das Rheingauer Weingut Michael Dornbach. Das traditionsreiche Familienweingut liegt in Oestrich-Winkel, im Herzen des Rheingaus. Bei der Herstellung der Trauben wird im Weinberg vor allem auf schonende und ertragsreduzierende Handarbeit gesetzt, was maßgeblich zu höchster Qualität beiträgt.

Aber auch einige regionale Weinhändlerinnen und Weinhändler werden in diesem Jahr wieder auf dem Weinfest zu finden sein. Die ortsansässige Weinhandlung Wein Kusch bietet ihre edlen Tropfen an zwei Ständen an. Für das Hildesheimer Weinfest wurde eine Hitliste der vergangenen Jahre zusammengestellt. Mit dabei ist der Müller-Thurgau „Magdalenengarten“ im 22er Jahrgang. „Sommerlaune“ in weiß und rosé sind spritzige, fruchtige Weine mit nur 10,5 Vol. %. Ein Highlight ist zudem der Languedoc Rosé „Leichtigkeit des Seins“. Für Freunde kraftvoller Weine wird es unter anderem einen Cabernet Blanc vom Weingut Galler aus der Pfalz und einen roten Shiraz/Cabernet vom südafrikanischen Biowein-Pionier Johan Reyneke Junior aus Südafrika geben. Die Hildesheimer Potters Bar wird auf dem Weinfest Weine anbieten, die auch den Gästen der Bar bekannt sind. Als Highlight gibt es den Rosé „Schmetterlinge im Bauch“: Ein Wein mit einem feinen, frischen Duft von Erdbeeren und hellen Kirschen. Erstmalig ist auch das Restaurant KA7 mit einer Auswahl an Weinen dabei. Die eigene Empfehlung der Gastronomie ist hier der Blanc de Noir feinherb Herrenberg/Pfalz: Eine faszinierende Frucht mit ausgewogener Süße, die perfekt zur Spargelsaison passt.Und da zu einem guten Wein auch leckeres Essen gehört, können sich die Weinfestgäste unter anderem Bratwurst, Flammkuchen, Handbrot oder Crêpes schmecken lassen. So steht das Weinfest auch in diesem Jahr wieder für ein fröhliches Beisammensein bei allerhand kulinarischen Genüssen. Das Weinfest wird am Mittwoch, 17. Mai, um 17:30 Uhr von Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, Fritz S. Ahrberg, Geschäftsführer der Hildesheim Marketing GmbH und Axel Kusch als Vertreter des Hildesheimer Weinkonvents eröffnet. Die Eröffnung wird auch die erste offizielle Amtshandlung der diesjährigen Hildesheimer Weinkönigin sein. Die 30-jährige Hildesheimerin Jessica Hoffmann sieht dieser Aufgabe bereits mit großer Freude entgegen. Sie verbindet mit Wein vor allem gute Gesellschaft, Freude und leckeres Essen. In den kommenden Monaten wird sie insbesondere Termine wahrnehmen, um die Hildesheimer Weintradition zu repräsentieren.

Öffnungszeiten
Mittwoch, Freitag und Samstag: 11 Uhr bis 24 Uhr
Donnerstag (Himmelfahrt) und Sonntag: 11 Uhr bis 22 Uhr

Veranstalter des Hildesheimer Weinfests
Wie auch in den vergangenen Jahren wird das Hildesheimer Weinfest von der MarktEvent mit Geschäftsführer Wolfgang du Carrois in Kooperation mit der Hildesheim Marketing GmbH veranstaltet.

PR
Foto: Janosch Parsiegla

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.