Zum Inhalt springen

Kanalerneuerung Annenstraße/Goschentor

Die Annenstraße wurde im Abschnitt von der Goschenstraße bis hinter die  Einmündung der Keßlerstraße asphaltiert. Die Zufahrt von der Annenstraße  zur Keßlerstraße ist wieder möglich.  

Nächster Bauabschnitt Goschentor  

Am 22. Mai 2023 beginnt der nächste Bauabschnitt am Goschentor und in der  –  

Renatastraße. Für die Kanalbauarbeiten werden die Straßen rund um die Goschentor-Kreuzung gesperrt. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich bis  Herbst 2023 dauern.  

Bedeutet für den Straßenverkehr  

• Die Annenstraße bleibt südlich der Einmündung Keßlerstraße gesperrt.  • Zufahrt in den Kehrwiederwall und zur Sedanstraße ist nicht möglich.  • Die Renatastraße wird bis hinter die Grundschule Hohnsen gesperrt.  • Die Straßen Hohnsen und Goschentor sind ab Höhe des HAWK-Geländes  gesperrt.  

• Für den Durchgangsverkehr werden Umleitungsstrecken über Goslarsche  Straße, Am Kreuzfeld und Struckmannstraße ausgeschildert.  

Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die auf gestellten Sonderverkehrszeichen zu beachten.  

Wir unterstützen gerne  

Sofern es die Baustellensituation zulässt, können für Pkw Zufahrten zu den  Grundstücken nach Absprache mit dem Baustellenpersonal ermöglicht wer den. Für die Abfallentsorgung und den Transport der Abfallcontainer an die  neuen Sammelpunkte sind die Beschäftigten der Baufirma bei Bedarf behilflich.  

Die Stadtentwässerung Hildesheim bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner  sowie Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für  die unvermeidbaren Beeinträchtigungen.  

Darum erneuern wir  

Der Abwasserkanal in der Annenstraße wurde teilweise 1872 gebaut und ist  somit seit 150 Jahren in Betrieb. Dies hat sowohl bei der Statik des Kanals als  auch bei den eingesetzten Werkstoffen seine Spuren hinterlassen. Um Verunreinigungen des Bodens und des Grundwassers durch austretendes Abwasser vorzubeugen und um die Standsicherheit der Bauwerke über dem Kanal zu gewährleisten, ist die Stadtentwässerung Hildesheim gezwungen, diesen Kanal – und zum Teil auch die umliegenden Kanäle – grundlegend zu  erneuern. Der Mischwasserkanal befindet sich in rund sechs Meter Tiefe. In  offener Bauweise wird der alte Kanal komplett ausgebaut und ein neuer ver legt. Entsprechend groß ist daher die Beeinträchtigung des Straßenraums.

Stadtentwässerung Hildesheim AöR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.