Zum Inhalt springen

Erster Digitaltag des Kirchenkreises Hildesheimer Land-Alfeld

Wie lassen sich Gemeindebriefe und andere Broschüren digital gestaltet werden? Wie kann sich eine Gemeinde auf den Social-Media-Kanälen präsentieren? Und wie lassen sich Veranstaltungstermine eigentlich auf Webseiten einpflegen? Auf diese und viele anderen Fragen soll der erste Digitaltag des Kirchenkreises Hildesheimer Land-Alfeld am 8. September in Nordstemmen Antworten geben. Die Evangelische Medienarbeit der Landeskirche Hannovers gibt dort beruflich und ehrenamtlich Tätigen im Kirchenkreis kostenlos Tipps und Tricks rund um die digitale Strategie.

„Immer mehr Menschen in unseren Gemeinden erwarten Infos über ihre mobilen Endgeräte. Gemeinden und Einrichtungen sollten für ihre Öffentlichkeitsarbeit daher digitale Kanäle gut beherrschen. Unser Digitaltag gibt einen Überblick zu zeitgemäßen digitalen Techniken“, sagt der Nordstemmer Pastor Kay Oppermann als Organisator der Veranstaltung.

 Er kennt sich mit der Thematik bestens aus. Bevor Oppermann nach Nordstemmen wechselte, leitete er mehr als zehn Jahren die Internetarbeit der Landeskirche Hannovers und war Abteilungsleiter in der Evangelischen Medienarbeit. Dort hatte er viele innovative Projekte im digitalen Bereich konzipiert, die inzwischen auch von anderen Landeskirchen genutzt werden.

 Kay Oppermann freut sich, dass der erste Digitaltag des Kirchenkreises in Nordstemmen stattfindet. Den Teilnehmern werde ein umfassendes Update für ihre digitale Kommunikation geboten. Von der Webseite über Social Media und Anmeldungen bis zum Gemeindebrief sei alles dabei. „Wir sind dankbar, dass die Evangelische Medienarbeit in Hannover in den letzten Jahren viele Produkte für Gemeinden und Einrichtungen entwickelt hat. Beim Digitaltag werden die ReferentIinnen die Produkte vorstellen und für interessierte Gemeinden und Einrichtungen persönlich einrichten.“

Superintendentin Katharina Henking hofft, dass möglichst viele Menschen das Angebot am 8. September nutzen werden: „Pastor Kay Oppermann gibt dem Kirchenkreis einen kräftigen digitalen Schub. Er hat eine hochkarätige Veranstaltung organisiert, von der wir alle nur profitieren können.“

Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr in der St. Johannis-Kirche Nordstemmen. Anmeldungen sind ab sofort über die Homepage des Kirchenkreises unter www.kirche-hiland-alfeld.de bis zum 15. August möglich. Dort gibt es auch alle Infos rund um den Digitaltag.

Peter Rütters

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.