Zum Inhalt springen

Erster öffentlicher Trinkwasserbrunnen Hildesheims

Dank einer Spende des Lions Club Hildesheim-Rose hat die Stadt Hildesheim in Kooperation mit der EVI Energieversorgung Hildesheim und dem Bodenburger Architekten Jens Kalkmann in der Scheelenstraße/Ecke Rathausstraße den ersten öffentlich zugänglichen Trinkwasserbrunnen im Stadtgebiet errichtet. Die Fertigstellung erfolgte kurz nach Pfingsten, sodass der Brunnen am Freitag, 2. Juni, offiziell von Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, Jochen-Konrad Fromme (Präsident Lions Club Hildesheim-Rose), Uwe Büttner (Activity-Beauftragter Lions Club Hildesheim-Rose), Nicholas Johnson (Abteilungsleiter Gas/Wasser EVI Energieversorgung Hildesheim) und Jens Kalkmann (Firma Kalkmann Kontakt-Kunst) eingeweiht werden konnte.

Der Lions Club Hildesheim-Rose war vor einiger Zeit mit dem Angebot der Spende eines Trinkwasserbrunnens an die Stadt herangetreten. „Vor dem Hintergrund der zuletzt heißen Sommer mit langanhaltenden Trockenperioden ist es sinnvoll, in der warmen Jahreszeit kostenlos öffentlich zugänglich Trinkwasser an zentraler Stelle im Stadtgebiet zur Verfügung zu stellen. Daher hat der Lions Club mit seinem Ansinnen bei uns offene Türen eingerannt“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, der allen Sponsoren und Unterstützern für ihr Engagement dankte, den Hintergrund.

Der Fachbereich Tiefbau, Verkehr und Grün wurde daher mit der Aufgabe zur Untersuchung der Umsetzbarkeit betraut. Dort wurde schnell festgestellt, dass die Errichtung eines solchen Trinkwasserbrunnens mit vielen Auflagen und Gesetzen verbunden ist. Neben dem eigentlichen Brunnen sind zum Beispiel Wasseranschluss und -abfluss herzustellen. Da ein alleiniges Sponsoring seitens des Lions Club Hildesheim-Rose nicht realisierbar gewesen wäre, wurde der Kontakt zur EVI Energieversorgung Hildesheim als originärem Aufgabenträger der Trinkwasserversorgung aufgenommen. Auch dort standen die Verantwortlichen dem Vorhaben sehr aufgeschlossen gegenüber, sodass gemeinsam nach einem passenden Brunnenmodel gesucht wurde.

Die Wahl fiel auf ein regionales Design aus Granit und Edelstahl des Bodenburger Architekten Jens Kalkmann, der sich über die Gewährung besonders günstiger Konditionen auch in die Sponsorenliste einreiht. „Wir beschäftigen uns nun in der dritten Generation mit der Gestaltung von Wasser-Objekten im öffentlichen Raum und dem Lebensmittel Nummer eins. Der Zugang zu sauberem, leitungsgebundenem Trinkwasser ist ein Grundrecht und vermeidet durch das Auffüllen von Trinkflaschen viel Müll und damit CO2. Wir freuen uns daher sehr, dass nun auch in Hildesheim der erste öffentliche Trinkwasserbrunnen realisiert werden konnte“, erklärt Jens Kalkmann, dessen Unternehmen seit dem Jahr 2000 in Kleinserien Trinkwasserbrunnen herstellt, die durch ihre Magnetventiltechnik mit Spülintervallen den aktuellen hygienischen Anforderungen entsprechen.

Als zentraler Standort wurde der Zugangsbereich zur Innenstadt an der Scheelenstraße/Ecke Rathausstraße ausgewählt, die Stadt kümmerte sich um den Tiefbau und übernimmt die Unterhaltung. Die EVI Energieversorgung Hildesheim trägt die Kosten für die erstmalige Herstellung des Wasseranschlusses mit allen erforderlichen Einbauteilen und übernimmt die Überprüfung der Wasserqualität sowie die jährlich wiederkehrende In- und Außerbetriebnahme in Frühjahr bzw. Herbst.

„Die EVI wird auch hier, in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Hildesheim, eine hohe Trinkwasserqualität nach den Vorgaben der Trinkwasserverordnung gewährleisten. Das ist für uns das A und O. Dazu werden wir monatlich Beprobungen des Trinkwassers durchführen“, sagt Nicholas Johnson, Leitung Gas-/Wasserversorgung der EVI Energieversorgung Hildesheim.

„Die Spendensumme, die der Lions-Club Hildesheim-Rose in das Projekt eingebracht hat, umfasst 8.000 Euro allein für den Brunnen, dazu kommen zwei Jahre gemeinsame Planung und Abstimmung mit der Stadt, dem Bauhof, der EVI und dem Gesundheitsamt. Wir sind sehr froh, dass diese Clubactivity gemeinsam mit allen anderen Beteiligten erfolgreich abgeschlossen werden konnte“, so Jochen-Konrad Fromme (Präsident Lions Club Hildesheim-Rose).

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.