Zum Inhalt springen

„Fitness im Viertel – Nordstadt“ öffnet seine Tore

Das Jugendsozialprojekt „Fitness im Viertel – Nordstadt” (FiV) führt junge Menschen zusammen, die Spaß an Bewegung haben. Der Fitnessraum bietet den Jugendlichen aus der Nordstadt einen Ort, an dem sie sich ungezwungen und bedingungslos bewegen können. Die umgebaute Sporthalle wird am 29. Juni um 17 Uhr feierlich eröffnet. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie soziale Akteure der Nordstadt herzlich eingeladen!

Das von der Stadt Hildesheim eingeworbene Förderprojekt „Vielfalt (er)leben“ ist um eine weitere Maßnahme reicher, wenn „Fitness im Viertel – Nordstadt“ in einer ehemaligen Werkstatthalle, direkt neben der freien Werkstatt an der Steuerwalder Straße 101, eingeweiht wird. Zur Sportstätte umfunktioniert soll der Raum gleichermaßen „Begegnungsstätte junger Menschen sowie Anlaufstelle für sozial- und sportpädagogische Jugendarbeit sein“, so die beiden für Cluster e. V. tätigen Sozialpädagoginnen/-pädagogen Ulrike Tanriverdi und Alexander Wahl. Das Projekt orientiert sich an den Bedürfnissen der jungen Menschen, ist partizipativ angelegt und kann stets flexibel auf Änderungen reagieren. Die Zielgruppe sind besonders Jugendliche mit einer nicht-EU-Staatsangehörigkeit. Ihnen soll so über ein „kostenloses, niederschwelliges Sport- und Trainingsangebot die Gelegenheit gegeben werden, sich körperlich auszulasten“, erklärt der verantwortliche Studioleiter Florian Wiechmann. „Darüber hinaus soll die Integration in unsere Gesellschaft mit bedürfnisorientierten Angeboten erleichtert und gefördert werden. Über die Jugendlichen sollen zudem bis in die Familien hinein Hilfestellungen geboten werden.“

Das Studio wird ab Juli 2023 sein Rolltor öffnen und alle Interessierten begrüßen. Die Kernzielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene (zwischen 16 und 26 Jahren) aus Nicht-EU Ländern und deren Freunde. Gefördert wird das Projekt „Vielfalt (er)leben“ und damit auch das Angebot FiV aus Mitteln des Asyl-, Migration und Integrationsfond der Europäischen Union und der Johannishofstiftung. „Ich freue mich, dass wir mit dem erfolgreichen Förderantrag auch dieses schöne Teilprojekt in die Umsetzung bringen können“, ergänzt Projektleiterin Teresa Daubenmerkl von der Stadt Hildesheim.

Der Fitnessraum wird um zwei weitere Workshopräume ergänzt, in denen zusätzliche Angebote für die Teilnehmenden und deren Familien stattfinden können. Wenn durch das Studio eine Beziehung zu den jungen Menschen erfolgt ist, „werden wir gemeinsam schauen, welche Bedarfe bestehen und entsprechende Angebote schaffen. Das können regelmäßige Workshops zu den Themen Sprache/Kommunikation, Ernährung oder Unterstützung bei Behördengängen und Konfliktbewältigung sein. Wir sind offen und helfen bei allem, was ansteht“, so das Team von FiV.

Das Studio liegt an der Steuerwalder Straße 101 im Hinterhof der Tankstelle. Es ist die mittlere Halle mit dem größten Rolltor. Die Öffnungszeiten sind zunächst montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr. Zudem sollen auch Events am Wochenende stattfinden. Das alles wird über die Sozialen Medien bekanntgegeben, beispielsweise über Instagram (Cluster_ev).

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.