Zum Inhalt springen

Fortschreibung Sozialmonitoring: Eine Stadt im Wandel

Die Sozialplanung der Stadt Hildesheim hat nach der Erstveröffentlichung im Jahr 2021 nun die Fortschreibung des Sozialmonitoring vorgelegt. Vorgestellt wurde der 108 Seiten starke Sozialdatenbericht im Ausschuss für Soziales, Jugend und Integration am 13. Juni. Darin werden zahlreiche Lebensbereiche und Themen beleuchtet wie zum Beispiel Demographie, Wohnen, Arbeit, Armut, Bildung, Betreuung, Erziehung, Pflege und Gesundheit. Ziel der Sozialberichterstattung ist die Darstellung von Trends auf kleinräumiger Ebene in der Stadt Hildesheim. „Die Stadt Hildesheim erreicht mit diesem Bericht einen weiteren Meilenstein auf dem langen Weg zur Abbildung der sozialen Wirklichkeit unserer Stadt. Der Bericht soll Politik, Verwaltung und der Einwohnerschaft einen umfassenden Einblick in viele Themen städtischen Lebens ermöglichen“, so Sozialdezernent Malte Spitzer.

Das Monitoring zeigt deutlich, dass Hildesheim internationaler und älter wird. „Wir bilden hier unter anderem ab, wie sich die Anzahl der Bürgerinnen und Bürger mit ausländischer Staatsangehörigkeit in den letzten zehn Jahren verdoppelt hat. Deutlich wird auch, dass in den nächsten zehn Jahren die geburtenstärksten Jahrgänge der derzeit erwerbstätigen Hildesheimerinnen und Hildesheimer in Rente gehen werden“, erklärt Christoph Döring (Stadt Hildesheim, Stabstelle Migration und Inklusion – Sozialplanung). „Daraus ergeben sich bedeutende Strukturveränderungen der Stadtgesellschaft, die wir zum Anlass nehmen müssen, vermeintliche Verstetigungen und Stabilisierungen wie die der sozialräumlichen Ungleichverteilung von Kinderarmut zu hinterfragen“, ergänzt Döring, der in der Sozialplanung das Sozialmonitoring 2023 aktualisiert hat.

Zahlreiche Lebenslagen der Hildesheimer Bevölkerung entwickeln sich in den Stadtteilen völlig unterschiedlich. Im Sozialmonitoring werden diese Lebenslagen daher nicht nur stadtweit, sondern differenziert nach Stadtteilen dargestellt. „Das ist für alle Beteiligten hilfreich – denn die Zukunft moderner Sozial- und Bildungspolitik liegt im Sozialraum. Wir müssen genauer hinschauen“, so Malte Spitzer.

Das Sozialmonitoring steht zum Download auf der Homepage der Stadt Hildesheim zur Verfügung: Sozialplanung | Stadt Hildesheim (stadt-hildesheim.de)

PR
Foto: mwitt1337 / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.