Zum Inhalt springen

ADFC und Stadtverwaltung auf Rad-Exkursion nach Lüneburg

Im Rahmen des STADTRADELN war eine Delegation aus Teilnehmenden des ADFC Hildesheim und der Stadtverwaltung Hildesheim vom 16. bis 18. Juni auf Exkursion mit dem Fahrrad in die Hansestadt Lüneburg. Ziel war es, gemeinsam Kilometer für das STADTRADELN zu sammeln und gleichzeitig von den Erfahrungen der Hansestadt Lüneburg in Bezug auf Mobilitätsmanagement und -planung zu lernen. In der Vergangenheit wurden in diesem Zusammenhang schon Fahrten in Hildesheims Partnerstadt Halle/Saale und die Hansestadt Bremen unternommen.

Am ersten Exkursionstag stand das Treffen mit dem Fachbereich Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität der Stadt Lüneburg im Mittelpunkt. Empfangen wurde die Delegation von Abteilungsleiter Bastian Hagmaier, Mobilitätsbeauftragter Lennard Pusch und dem für Fahrradfragen zuständigen Bauingenieur Michael Thöring. Die Vertreter der Hansestadt Lüneburg informierten nach einem Vortrag im Rathaus über den nachhaltigen urbanen Mobilitätsplan, das Leihradsystem, die Öffentlichkeitsarbeit und -beteiligung, den Fahrradstraßenring, die Fahrrad- Abstellanlagen und Modalsperren. Im Anschluss wurden gemeinsam mit dem ADFC-Kreisverband Lüneburg die angesprochenen Projekte und Orte in der Hansestadt mit dem Fahrrad besichtigt.

„Die Exkursion in die Hansestadt Lüneburg war sehr informativ. Es ist immer wieder gut, über den Tellerrand hinaus zu schauen, von anderen Städten zu lernen und sich zu vernetzen.“ erklärt Stadtbaurätin Andrea Döring, die mit dem Hildesheimer Fahrradbeauftragten Christoph Brandes und Verkehrsentwicklungsplaner Felix Cieplik an der Exkursion teilnahm. „Der Austausch war sehr lebendig, so dass ich hoffe, meine Einladung zum Gegenbesuch in Hildesheim wird angenommen“, so Döring. Vom ADFC Hildesheim waren Berthold Gentemann, Reinhard Hager, Karl-Heinz Arnold und Gerd Granzow in Lüneburg dabei.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.