Zum Inhalt springen

Nebenan ist hier!

Bei der bundesweiten Mitmachaktion „Nebenan ist hier“ hat Klaus Rode mit seinem Betrieb den Hauptpreis erhalten. Der Innungsbetrieb konnte dank seiner Teilnahme fünf individuelle Plakate im Design der Imagekampagne gestalten und für 30 Tage an verschiedenen Orten der Stadt platzieren. „Diese Aktion ist ein tolles Beispiel dafür, wie man die bundesweite Kampagne mit einem vertrauten Gesicht vor Ort kombinieren kann. Das schafft eine starke Arbeitgebermarke in der Region“, erklärt Kreishandwerksmeister und Landtagsabgeordneter Christian Frölich bei der Veröffentlichung der Poster in Göttingen.

Starker Slogan für starkes Handwerk: Betriebsinhaber Klaus Rode (4. v. li.) bei der Anbringung des Gewinner-Posters in Göttingen, gemeinsam mit Vertretern der Kreishandwerkerschaft und der Sponsoren IKK Classic und Signal Iduna

Koordiniert wird die seit Jahren stattfindende Aktion von den örtlichen Kreishandwerkerschaften. „Insgesamt hatten wir rund zwei Duzend Einsendungen, aus denen Klaus Rode mit seinem Entwurf von der Jury als Gewinner ausgewählt wurde“, sagt Andreas Gliem, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen und ergänzt: „Ohne Handwerk keine Transformation. Und gerade deshalb sind diese Projekte so wertvoll, weil Sie das Handwerk in der breiten Öffentlichkeit präsentieren.“

Klaus Rode selbst freut sich mit seinem 15-köpfigen Team über die gelungenen Plakate und die damit verbundene Werbung – auch für das Handwerk insgesamt. „Natürlich haben die meisten Bekannten im Handwerk Schwierigkeiten, ihre Stellen zu besetzen. Und auch, wenn wir aktuell immer unsere Lehrstellen besetzen können, ist eine dauerhafte Präsenz des Handwerks wichtig“, sagt der Tischlermeister. Für Christian Frölich kommt es da vor allem auf die Politik und die Bildungsinstitutionen vor Ort ab: „Da der Besuch des Gymnasiums inzwischen der Regelfall ist, sollten wir die Berufsorientierung gerade dort verpflichtend in den Unterricht eingliedern.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.