Zum Inhalt springen

Vorabinformation des Deutschen Wetterdienstes: Schweres Gewitter droht in der Region Hildesheim

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Vorabinformation für die Region Hildesheim herausgegeben. Ab heute Mittag müssen sich die Bewohner auf schauerartig verstärkte und gewittrige Starkregenfälle einstellen.

Gemäß der Vorabinformation ziehen von Südwesten her gebietsweise schwere Gewitter auf, begleitet von heftigem Starkregen mit Mengen um 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit. Es können zudem stürmische Böen mit Geschwindigkeiten um 70 km/h (Bft 8) auftreten sowie Hagel mit Korngrößen bis zu 2 Zentimetern. Regional ist auch mehrstündiger heftiger bzw. extrem heftiger Starkregen mit Mengen zwischen 40 und 70 Litern pro Quadratmeter in 3-6 Stunden möglich. Die Unwettergefahr nimmt erst in der Nacht zum Freitag von Westen her langsam ab.

Es wird darauf hingewiesen, dass Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen typischerweise sehr lokal auftreten und meist nur wenige Orte in voller Intensität treffen. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Die Bevölkerung wird gebeten, die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit zu verfolgen und rechtzeitig geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Die Hildesheimer Bevölkerung wird gebeten, sich auf diese Wetterbedingungen einzustellen und die Empfehlungen des Deutschen Wetterdienstes zu beachten. Die örtlichen Behörden sowie die Feuerwehr stehen in Bereitschaft, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können.

Redaktion
Celler Presse
Foto: niki_emmert / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.