Zum Inhalt springen

Die besten Reiseziele im Sommer 2023

Die Temperaturen steigen und viele beginnen mit der Urlaubsplanung. Für die meisten Deutschen wird auch dieses Jahr wieder das Auto das bevorzugte Verkehrsmittel für die Urlaubsreise bleiben. Dies auch zurecht, denn die Fahrt mit dem eigenen Fahrzeug ermöglicht den Reisenden Freiheit und Flexibilität – unwichtig ist dabei, ob ein Ort das Ziel ist oder der Weg das Ziel ist.

Aber wohin soll Ihre Reise gehen? Unterschiedliche Möglichkeiten und Ideen von nah bis fern und von billig bis teuer gibt es in ganz Europa. Dabei entscheiden Sie selbst, ob man mit dem Pkw anreist oder einen Roadtrip mit dem Wohnmobil durch mehrere Länder unternimmt. Zu beachten sind jedoch die Autobahngebühren in Europa, da diese in den meisten Nachbarländern für die Nutzung erhoben werden.

Urlaubsziele in Europa

Für den Sommerurlaub gibt es viele Klassiker, wie Frankreich, Kroatien, Österreich und Spanien. Diese Lieblingsziele der Deutschen sind unkompliziert und die Preise sind überschaubar. Doch welches Urlaubsziel  ist das Richtige für Sie? Gibt es noch einen weiteren Geheimtipp? Wir stellen Ihnen unsere Favoriten sowie einen Geheimtipp vor und welche Orte Sie besuchen sollten, um einen unvergesslichen Sommerurlaub zu erleben!

ÖSTERREICH

Hier ist immer die Saison, ob für Aktivurlauber oder Wellness-Fans. Das Alpenland bietet Abenteuer, Abwechslung und Erholung, sodass man die freie Wahl hat. In den Bergen von Tirol, Salzburg oder in der Steiermark gibt es tausende Wanderwege mit faszinierenden Aussichten und wunderschöner Natur.

Das Wandern ist jedoch nicht die einzige Sportmöglichkeit, die man in Österreich unternehmen kann. Das Land bietet eine Fülle an Aktivitäten: Mountainbiken, Klettern, Rafting auf wilden Gebirgsflüssen, Radtouren in den Talebenen und Paragleiten in den luftigen Höhen.

Falls man sich bei heißen Temperaturen mehr entspannen möchte, eignen sich die kühlen Seen bestens. An den klaren Seen in Österreich kann man sich gemütlich entspannen und die Erfrischung im Wasser genießen. Bekannt sind besonders der Wörthersee, Neusiedler See, Schwarzsee und dennoch warten viele weitere Seen darauf, entdeckt zu werden.

Neben dem großen Angebot an Unternehmungen sollte man nicht die historische und traditionelle Seite vergessen, die in den österreichischen Städten auf einen wartet. In diesen kann man perfekt in den historischen Stadtzentren spazieren, sowie in kleinen Lokalen verweilen und eine der traditionellen Köstlichkeiten, wie einen Apfelstrudel genießen. Für Städtereisen eignen sich perfekt die Hauptstadt Wien, Salzburg (die Geburtsstadt von Wolfgang Amadeus Mozart) und Graz.

SLOWENIEN

Unser Geheimtipp Slowenien – noch weitestgehend unberührt vom Massentourismus, auch wenn es immer mehr Urlauber anzieht. Das kleine Land bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die man aufgrund seiner Größe recht leicht in einem einzigen Besuch erkunden kann. Von den Alpen über Gebirgsketten und die Pannonische Tiefebene bis hin zur Adriaküste – es ist eine atemberaubende Mischung aus  Sehenswürdigkeiten in der Natur.

Die vielfältige Landschaft ist ein unvergleichbares Erlebnis für Aktivurlauber. Über 10.000 Kilometer Wander- und Radwege finden sich auf der kleinen Fläche. Dabei kann man traumhafte Aussichten, sowie malerische Flüsse und Seen bestaunen. Darüber hinaus kann man Höhlensysteme entdecken, Gleitschirmfliegen und Kajakfahren in verlassenen Bergwerksstollen.

Slowenien wird von vielen auch als das Land der Heilbäder bezeichnet, weshalb man bei einem Besuch unbedingt die Heilwirkung von einer slowenischen Thermal- oder Mineralquelle genießen sollte. Die Thermalheilbäder befinden sich in der grünen Umgebung der Pannonischen Tiefebene, des Karstes, der Alpen oder des Mittelmeerraums. Bei der Wahl Ihres Bades berücksichtigen Sie, was Ihr Körper benötigt, was Sie sich wünschen und welche Art von Urlaub Sie unternehmen.

In den malerischen Städten von Slowenien wird man von der Historik der Altstädte verzaubert. Hier gibt es unterschiedliche Sehenswürdigkeiten und Legenden zu entdecken, sowie Museen, Galerien, Burgen und Schlösser zu besuchen. In den Straßen und Gassen kann man ein lebhaftes Treiben bewundern. Nachdem man genug geschlendert ist bzw. eine Pause möchte, sollte man unbedingt in einem slowenischen Restaurant oder Lokal verweilen, um die traditionelle Küche mit einem slowenischen Wein zu genießen.

KROATIEN

Kroatien ist ein Paradies und ermöglicht einen preiswerten Urlaub an der Adria. Dort erwarten einen eine Vielfalt an atemberaubenden Landschaften über einsame Strände und Buchten bis hin zu kleinen Inseln. Besonders ein Besuch einer der Inseln rentiert sich, doch die Entscheidung ist nicht besonders leicht, da man die Wahl zwischen 1.244 kleinen und großen Inseln hat. Empfehlenswert sind die Inseln Brac, Rab, Hvar und Krk.

An der Adriaküste gibt es viele Hafenstädte, wie Rovinj, Dubrovnik und Split, die einen Besuch wert sind. Besonders toll ist, dass man am Morgen und Abend durch die urigen Gassen schlendern kann und während des Tags entspannt am Strand sein kann. An den Stränden gibt es außerdem die Möglichkeit zu Tauchen, um die beeindruckende Unterwasserwelt zu entdecken. 

Auch das Festland von Kroatien erfreut sich mit seinen zahlreichen Nationalparks, wie Krka und Plitvice an großer Beliebtheit. Besonders Wanderer kommen hier auf ihre Kosten, denn in den Nationalparks warten traumhafte Wasserfälle, Seen und Flüsse. Darüber hinaus kann man in den Gebirgen auch klettern.

FRANKREICH

„Vive la France“ – Kultur, Natur und Genuss in einem der beliebtesten Urlaubsländer in Europa. In Frankreich kann man zahlreiche sehenswerte Orte besuchen, mit mehreren Sehenswürdigkeiten. Die Städtereisen versprühen zu jeder Jahreszeit einen ganz eigenen Charme. Besonders beliebt unter Reisenden sind Straßburg, Lyon, sowie die Hauptstadt Paris mit dem Eiffelturm, Louvre oder dem Schloss Versailles.

Neben den romantischen und verzaubernden Städten ist Frankreich auch bekannt für seine vielen Weinregionen. Besonders Weinliebhaber kommen hier auf ihren Geschmack! In den beliebten Weinregionen, wie der Provence, Champagne-Ardenne, Burgund oder Aquitanien werden viele Touren angeboten, wo man traditionelle Weine kaufen kann oder auch nur Verköstigen kann. Daneben kann man natürlich die schöne Natur und die Weinstöcke bewundern, sodass auch Naturliebhaber hier richtig sind. Im prächtigen Westen des Landes verzaubert das Land mit seinen Küstenregionen. Die Côte d‘Azur im Süden – die französische Mittelmeerküste – ist für viele Urlauber der Inbegriff von Luxus. Hier reihen sich wunderschöne Strandpromenaden aneinander, in denen man schlendern und shoppen kann. Im Norden hingegen befindet sich die historische Normandie mit vielen Ortschaften inmitten einer abwechslungsreichen Landschaft. Hier gibt es ein breites Angebot an Kultur, Historie, Gastronomie und Sportaktivitäten.

Fotos: depositphotos.com

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.