Zum Inhalt springen

Roemer- und Pelizaeus-Museum und Gerstenberg Verlag gehen Kooperation ein

Das Roemer- und Pelizaeus-Museum (RPM) und der Gerstenberg Verlag haben ihre Kräfte in einem neuen Kooperationsvertrag gebündelt, der heute von den jeweiligen Geschäftsführerinnen Lara Weiss und Daniela Filthaut unterzeichnet wurde. 

Geplant sind eine neue bildbegleitende Ausstellungspräsentation für Kinder und ein Forscherheft für die Herbstferien, mit dem große und kleine Museumsbesucher die Ägypten-Ausstellung im RPM erkunden können. 

Die berühmten Bilderbuchhelden aus Rotraut Susanne Berners Wimmelbüchern, die der Hildesheimer Verlag vertreibt, laden Kinder mit Rätseln und Mitmachaktionen zu einer kniffligen Forschungsreise zu den alten Ägyptern ein. Hier stehen diesmal nicht die Mumien mit ihren Grabschätzen im Mittelpunkt, sondern die Lebenden und ihr Umgang mit den altägyptischen Friedhöfen. Altägyptische Friedhöfe waren keineswegs nur Orte für die Toten, sondern dienten den Lebenden zur Begegnung und zur Selbstdarstellung und waren somit Orte sozialer Interaktion. 

Das Forscherheft für Kinder ist eine Initiative der neuen RPM-Direktorin Lara Weiss, die dort die wesentlichen Ergebnisse ihres Forschungsprojekts „The Walking Dead at Saqqara. The Making of a Cultural Geography“ präsentiert. Dieses Projekt hatte sie von 2017 bis 2023 in ihrer damaligen Funktion als Grabungsleiterin der Leiden-Turin Expedition to Saqqara und Kuratorin der ägyptischen Sammlung des Niederländischen Nationalmuseums für Altertümer in Leiden vorangetrieben. 

Lara Weiss betont, wie wichtig es ihr sei, wissenschaftliche Forschungsergebnisse auch breiteren Gesellschaftsschichten und verschiedenen Altersgruppen auf attraktive, eingängige Weise zugänglich zu machen. Um zu verstehen, dass ägyptische Friedhöfe lebendige Orte waren, eigneten sich die bunten, fröhlichen Wimmlinger natürlich ganz besonders. „Ich freue mich riesig, dass der traditionsreiche Gerstenberg Verlag dieses Projekt zusammen mit meinen Mitarbeiterinnen so aktiv und kreativ zusammen umgesetzt hat, und wir alle sind uns sicher, dass unsere Besucher Spaß beim Entdecken haben!“ Gerstenberg-Geschäftsführerin Daniela Filthaut ergänzt: „Für die Künstlerin Rotraut Susanne Berner und bestimmt auch für viele Wimmelfans in unserer Region ist die Kooperation ein wunderbares Geschenk zum runden Geburtstag der Wimmelbücher, die seit 20 Jahren in Hildesheim verlegt werden.“

Das Forscherheft wird neben den beiden Kooperationspartnern auch von der Niederländischen Forschungsgesellschaft und der Schafhausen-Stiftung finanziert.

Am 23. September 2023 wird das Forscherheft im RPM bei einer Wimmelparty für Klein und Groß offiziell vorgestellt.

PR
Fotos: Benjamin R. Riebsamen, © RPM

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.