Zum Inhalt springen

Finn Wendland vom SG RethenSarstedt war erfolgreich bei den Junioren-Europameisterschaften in Belgrad/Serbien

Fast zeitgleich zu den Deutschen Meisterschaften trafen sich die besten Nachwuchsschwimmer Europas zu den Junioren Europameisterschaften in Belgrad. Vom DSV wurde Finn Wendland von der SG RethenSarstedt für dieses Event nominiert und sprang somit für Deutschland ins Wasser.

Das Wettkampfprogramm für Finn hatte es in sich. Mit Starts über 200m und 400m Lagen sowie 50m und 100m Brust war er auf sehr unterschiedlichen Streckenlängen im Wasser. Dabei war im Vorfeld auch ein Start über 200m Brust vom DSV vorgesehen, auf die er aber in Rücksprache mit dem Trainerteam verzichtete. Bei so einem Event muss sich der Weg ins Finale auf den 50m bis 200m Strecken über den Vorlauf und dem Halbfinale erkämpft werden. Dabei dürfen nur 2 Athleten pro Nation im Halbfinale antreten. Gleich am ersten Wettkampftag in der, für solch eine Meisterschaft recht kleinen, Belgrader Schwimmhalle, war Finn über die 50m Brust im Wasser. Hier konnte er gleich eine neue persönliche Bestzeit schwimmen und mit Platz 6 im Vorlauf einen guten Einstand hinlegen. Da jedoch 2 weitere Deutsche Schwimmer vor ihm waren, konnte Finn hier nicht ins Halbfinale einziehen.

Am 2. Wettkampftag standen für Finn dann die 200m Lagen auf dem Programm, hier konnte er sich souverän für das Halbfinale am Nachmittag und dann auch für das Finale am Donnerstag qualifizieren. In einem spannenden und engen Rennen belegte er hier Platz 4.

Die recht kräftezehrende 400m Lagenstrecke wurde mit Vor- und Endlauf am Freitag ausgeschwommen. Bei drückendem heißen Belgrader Wetter, war dies für alle Sportler eine echte Herausforderung, denn die Vor- und Nachbereitung des Wettkampfes fand im Außenbereich der Wettkampfhalle statt. Die 400m Lagen beendete Finn mit einer neuen persönlichen Bestzeit auf Platz 5.

Am Ende der Meisterschaften stand für Finn seine Hauptstrecke, die 100m Brust, auf dem Programm. Mit Samstag Vorlauf und Halbfinale, sowie Sonntag das Finale, erkämpfte Finn sich erneut Platz 4. Anschließend durfte er auch noch im Finale der 4x100m Lagen Staffel ins Wasser springen.

Mit zweimal dem etwas undankbaren 4.Platz und einmal Platz 5 können sich die Ergebnisse von Finn durchaus sehen lassen. Da auf jeder Schwimmstrecke ca. 40 Teilnehmer aus ganz Europa vertreten waren, gehört er somit zu den Top Nachwuchsschwimmern Europas.

Herzlichen Glückwunsch und eine wohlverdiente Sommerpause!!

Die Ergebnisse von Finn Wendland:

StreckeLaufZeitPlatzQuali
50m BrustVorlauf0:28,35Platz 6ausgeschieden, da leider nur zwei TN pro Nation weiterkommen
(neue Langbahn-Bestzeit)
200m LagenVorlauf2:02,36Platz 1für Semifinale qualifiziert
(neue Langbahn-Bestzeit)
Semifinale2:03,40Platz 6für Finale qualifiziert
Finale2:02,57Platz 4
400m LagenVorlauf4:27,08Platz 3für Finale qualifiziert
Finale4:24,60Platz 5(neue Langbahn-Bestzeit)
100m BrustVorlauf1:03,15Platz 9für Semifinale qualifiziert
Semifinale1:02,56Platz 4für Finale qualifiziert
Finale1:02,50Platz 4
4x100m Lagen ml.Finale3:45,77Platz 8Einzelzeit 100 Br: 1:02,61

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.