Zum Inhalt springen

Stürmische Aussichten: Windböen und unwetterartiger Starkregen für Niedersachsen und Bremen am Samstag

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Wettervorhersage für Niedersachsen und Bremen für morgen (Samstag) veröffentlicht. Demnach wird der Hochdruckeinfluss langsam schwächer, während sich ein Frontensystem eines Tiefs bei den Britischen Inseln nähert. Diese Wetterlage wird eine sehr warme bis heiße und gewitterträchtige Luft in die Region bringen.

Ab Samstagnachmittag ist mit zeit- und gebietsweise auftretenden Windböen um 55 km/h (Bft 7) zu rechnen, vereinzelt können auch stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8) aus südlichen Richtungen auftreten.

Besonders ab den frühen Nachmittagsstunden werden Gewitter erwartet, die von Südwesten her aufziehen. Einige dieser Gewitter können stark sein und mit Starkregen zwischen 15 und 25 l/qm in kurzer Zeit einhergehen. Zudem sind Sturmböen um 80 km/h (Bft 9) aus Süd bis Südwest sowie kleinkörniger Hagel möglich. Vor allem bis zum späten Abend besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit für unwetterartigen Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 30 und 40 l/qm in kurzer Zeit sowie schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10).

Im Laufe der Nacht ziehen die Gewitter nordostwärts ab, wobei sie allmählich an Intensität verlieren.

Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt den Bewohnern von Niedersachsen und Bremen, die Wetterentwicklung aufmerksam zu verfolgen und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Bei starken Gewittern ist es ratsam, sich in geschlossenen Räumen aufzuhalten und sich von Bäumen und freiliegenden Flächen fernzuhalten. Autofahrer sollten vorsichtig fahren und ihre Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen anpassen.

Redaktion
Hildesheimer Presse
Foto: FelixMittermeier / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.