Zum Inhalt springen

Bessere Sicherheit für mehr Badespaß in der Johanniswiese

In diesem Sommer ist die Sicherheit der Freibäder ein wichtiges Thema in ganz Deutschland. Es gibt leider eine Reihe von Bädern, in denen sich einige Besucher unkorrekt benehmen oder es sogar zu Ausschreitungen kommt. Damit wird den übrigen Gästen oft genug das Vergnügen am Aufenthalt genommen. Dies ist bis jetzt aber die Ausnahme. Beispielsweise sind in der Bundeshauptstadt Berlin lediglich 3 von 60 Freibäderrn betroffen.

Auch Matthias Mehler, der Betreiber der Hildesheimer Johanniswiese, investiert in die Sicherheit des Freibades. So setzt er verstärkt auf Sicherheitskräfte, von denen viele mehrsrpachig sind. Hinzu kommen Mitarbeiter der DLRG, die an den Wochenenden ehrenamtlich ihren Dienst verrichten.

Der CDU-Orrstverband Hildesheim-Mitte lobt ausdrücklich das Engagement von Matthias Mehler.  Er möchte ihn gern in puncto Sicherheit unterstützen. Dazu hat er zwei Vorschläge:

  • 1. Eine gemeinsame Streife von Polizei und Stadtordnungsdienst. Ein solches koordiniertes Vorgehen von beiden Institutionen (von Land und Kommune) im Bereich der Stadt Hildesheim wird von CDU-Stadtverband, CDU-Ratsfraktion und auch von unserem Ortsverband schon seit Jahren gefordert. Allerdings konnte bis heute immer noch keine Umsetzung erfolgen. Ein solcher Streifendienst im Außenbereich des Bades würde nicht nur die Sicherheit in unmittelbarer Nähe, sondern auch in den angrenzenden Parks und Grünflächen signifikant erhöhen.
  • 2. Der Einsatz von Stadtjugendpflegern
    Sie sind meist schon seit Jahren in den verschiedenen Stadtteilen aktiv und verfügen über hervorragende Kenntnisse und Kontakte zu den Jugendlichen – auch aus „einschlägigen Kreisen“. Gerade in der Ferienzeit bietet sich ihr „Einsatz“ in der Jo-Wiese an.

    Beide Vorschläge dienen der Sicherheit, Prävention und Deeskalation. Daher hofft der CDU-Ortsverband Hildesheim-Mitte auf deren baldige Umsetzung.

    PR

    Hinweis zu der Meldung
    Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.