Zum Inhalt springen

Wir machen mit! – Sommerferien in der Nordstadt

In der ersten Ferienwoche veranstalteten die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) das Angebot „Wir machen mit!“ auf dem Gelände der Ganztagsgrundschule Nord.

Fünf Tage lang beschäftigten sich die Kinder mit Möglichkeiten, anderen Menschen, der Natur und natürlich auch sich selbst Gutes zu tun. So wurden Insektentrinkstellen und Nisthilfen gebaut, Briefumschläge aus Kalenderblättern gefaltet und Briefe an geliebte Menschen verschickt.

Fast die Hälfte der Gruppe waren ukrainische Kinder. Unterstützt wurde das pädagogische Team deshalb durch ehrenamtliche Personen, die dolmetschen konnten. Jeden Morgen gab es eine kleine Bewegungseinheit und ein gemeinsam erlerntes Wort auf Deutsch und Ukrainisch. So brachten sich die Kinder unter anderem gegenseitig bei, was „Hallo! Wie geht es Dir?“ heißt.

Die Freude am gemeinschaftlichen Tun war groß und alle blicken auf eine schöne und fröhliche Woche zurück.

Das „mit-Projekt – miteinander teilhaben“ der ijgd fördert die Entwicklung persönlicher Stärken und Fähigkeiten von Kindern und ermöglicht aktive soziale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Kinder im Alter von 8-12 Jahren mit und ohne Behinderung erleben sich im Rahmen des mit-Projektes als selbstbestimmt, selbstwirksam und wertvoll für die Gesellschaft. Das mit-Projekt wird von der Aktion Mensch- Lotterie gefördert.

PR
Foto: MabelAmber / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.