Zum Inhalt springen

Erinnerungstafel für Schlagerstar Bernd Clüver eingeweiht

Seit dem 12. August erinnert die Stadt Hildesheim in Kooperation mit dem Hildesheimer Heimat- und Geschichtsverein mit einer Tafel an den in Hildesheim gebürtigen früheren Schlagerstar Bernd Clüver. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer enthüllte die Erinnerungstafel im Rahmen einer feierlichen Einweihung an Clüvers ehemaligem Wohnhaus im Alten Dorf 1 gemeinsam mit dessen Schwester Ingrid Clüver-Krautz, der Clüver-Expertin Anna Eunike Röhrig, Sven Abromeit (Vorsitzender Heimat- und Geschichtsverein), Initiator Mirco Weiß und Schlagersänger Peter Orloff.

Im Anschluss an die Enthüllung veranstaltete der Hildesheimer Heimat- und Geschichtsverein unterstützt von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine sowie der gbg Wohnungsbaugesellschaft Hildesheim AG ein Konzert im Garten der Kulturfabrik. Der Musiker und Produzent Peter Orloff trat als Stargast auf und sang in Erinnerung an seinen langjährigen Freund Bernd Clüver dessen Lieder.

In den 70er-Jahren war Bernd Clüver ein gefeierter Schlagerstar, der es mit seinen Songs wiederholt auf die Nummer eins der deutschen Hitparaden schaffte. Allein die Single „Der Junge mit der Mundharmonika“ verkaufte sich millionenfach in Deutschland und weltweit. Clüver wurde 1948 in Hildesheim geboren, besuchte hier die Grundschule und wohnte bis 1955 in der Nordstadt. Am 28. Juli 2011 starb er an den Folgen schwerer Verletzungen, die er sich bei einem Sturz von einer Treppe in der Ortschaft Illetes auf Mallorca zugezogen hatte.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.