Zum Inhalt springen

Der US Tech 100 entschlüsselt: Ein Leitfaden für Bürger, die in die Zukunft investieren wollen

Viele suchen nach Möglichkeiten, das eigene Vermögen zu vermehren oder sich ein Vermögen aufzubauen. Wer in die Zukunft investieren möchte, investiert in den US Tech 100, der die 100 größten Technologieunternehmen der Welt führt. Worum es sich bei dem US Tech 100 handelt und wie man selbst als Anfänger Erfolg mit einem Investment haben kann, erklärt folgender Artikel.

Was ist der US Tech 100?

Der US Tech 100 wird auch NASDAQ 100 genannt. Es handelt sich um einen bedeutenden Aktienindex. Er verfolgt die Bewegung einer wichtigen Gruppe Aktien, die weltweit von großer Bedeutung sind.

Er umfasst die 100 größten Unternehmen nach Marktkapitalisierung auf dem NASDAQ. Da es sich dabei nicht um Firmen aus dem Finanzwesen, sondern um Unternehmen aus der Technikbranche handelt, wird er US Tech 100 genannt.

Anleger bekommen durch Indizes wie den US Tech 100 die Möglichkeit, die kollektiven Bewegungen der wichtigsten Unternehmen, die der NASDAQ umfasst, zu beobachten. Das ermöglicht attraktive Renditechancen.

Welche Unternehmen umfasst der NASDAQ 100?

Wer darüber nachdenkt, in den Aktienfonds zu investieren, möchte sicherlich auch wissen, welche Unternehmen es sind, die er beinhaltet. Zu den größten und bekanntesten Unternehmen der Welt, die auch der US Tech 100 enthält, zählen:

  • Apple
  • Amazon
  • Microsoft
  • Alphabet
  • Meta
  • Tesla
  • Nvidia
  • Comcast
  • PayPal
  • Adobe

US Tech 100 – der Leitfaden zum erfolgreichen Investment

Aktienfonds gelten als besonders beliebt – auch für Anfänger. Vor allem Unternehmen aus dem Techniksektor sind sehr populär. Sie versprechen ein großartiges Wachstum aufgrund des technologischen Fortschritts. Doch welche Tipps sollten Anfänger unbedingt beachten, bevor sie in den NASDAQ 100 investieren?

Verschiedene Möglichkeiten des Investments

Es gibt nicht nur eine Art und Weise, wie man von den Bewegungen des US Tech 100 profitieren kann. Tatsächlich gibt es unterschiedliche Formen der Geldanlage, mit denen man eine attraktive Rendite erzielen kann.

Der NASDAQ 100 selbst gilt nicht als ein handelbares Instrument. Man kann entweder die einzelnen Aktien, die in ihm enthalten sind, kaufen. Aber auch Investmentfonds, CFDs oder ETFs können sich lohnen. Oftmals ermöglichen diese Formen der Geldanlage sogar geringere Gebühren. Außerdem können selbst Anfänger kontrollierter in den US Tech 100 investieren.

Bevor es also an das eigentliche Investment geht, sollten Anleger sich ihrer Möglichkeiten bewusst sein und sich für die Geldanlage entscheiden, die ihnen am besten erscheint. Immerhin geht es darum, eine attraktive Rendite zu erzielen.

Verschiedene Anlagestrategien

Der Handel mit dem US Tech 100 funktioniert ähnlich wie der Handel mit anderen Instrumenten. Allerdings gibt es keine spezifischen Unternehmensumsatzberichte oder andere Papiere, die man beobachten muss, wie man es womöglich aus dem Aktienhandel bereits kennt. Anleger müssen sich vielmehr mit den unterschiedlichen Anlagestrategien auseinandersetzen.

Beliebt ist zum Beispiel das sogenannte Swing Trading. Hier werden Positionen je nach Börsentrend eröffnet. Bevor man eine Position eröffnet, sieht man sich Analysen an. So kann man das Verhalten des NASDAQ 100 genau unter die Lupe nehmen und eine Prognose erhalten, ob er steigen oder fallen wird.

Eine weitere Option ist das sogenannte Daytrading. Hier konzentriert man sich auf eine Position, die innerhalb eines Tages geöffnet und wieder geschlossen wird. Anleger hoffen bei dieser Variante, dass sich die Position im Laufe des Tages in eine positive Richtung bewegt.

Als letzte Möglichkeit ist das Positionstrading genannt. Hier werden Positionen über einen längeren Zeitraum hinweg gehalten. Wochen oder Monate können das sein. Auch hier hofft man auf vorteilhafte Bewegungen. Man ist allerdings aufgrund des größeren zeitlichen Spielraums etwas flexibler als beim Daytrading.

Möglichst viele Informationen beschaffen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit dem US Tech 100 das eigene Vermögen zu vermehren. Doch damit das auch gelingt und man nicht nur Verluste einfährt, ist ein Tipp besonders wichtig: Informationen beschaffen. Nur dann, wenn man sich ausreichend über den NASDAQ 100 und seine Besonderheiten informiert, kann man erfolgreich in ihn investieren.

Es gilt, Expertenmeinungen und Analysen genau zu studieren – am besten, bevor der erste Cent in die Geldanlage fließt! Durch eine gründliche Recherche lernt man den Index besser kennen und kann auf seine Besonderheiten bei der Geldanlage eingehen.

Des Weiteren sollte man klein beginnen. Mit geringen Summen kann man üben, da Verluste hier noch nicht so wehtun. Wenn man dann bereits erste eigene Erfahrungen gesammelt hat, kann man auch höhere Beträge einsetzen. Ein Risiko besteht immerhin immer – auch wenn man gründlich informiert ist!

Foto: steinarhovland via pixabay.com

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.