Zum Inhalt springen

Hildesheim präsentiert sich erneut auf der Landesgartenschau

Musik, Theater, Sport, Wasser, Kinder, Blumen und Natur – die Niedersächsische Landesgartenschau Bad Gandersheim feiert in diesem Jahr vom 14. April bis zum 15. Oktober ein einzigartiges Fest für ein „Wir-Gefühl“ in Südniedersachsen. Das Motto der Schau „Garten. Fest. Spiele.“ wird vom ersten Tag an für jeden spürbar und lebendig. Nachdem sich Hildesheim schon im April mit dem Netzwerk der UNESCO-Welterbestätten „Zwischen Harz und Weser“ auf der Landesgartenschau präsentierte, stellt Hildesheim Marketing diesmal gemeinsam mit Rosen&Rüben und dem UNESCO-Welterbe Fagus-Werk im „Pavillon der Regionen“ aus.

Am Samstag, den 26. August, und am Sonntag, den 27. August, geben Hildesheim Marketing, Rosen&Rüben und das UNESCO-Welterbe Fagus-Werk unter dem Motto „Hildesheim und die Region erleben“ im „Pavillon der Regionen“ vielseitige Informationen zu touristischen Angeboten und Sehenswürdigkeiten. Ergänzend dazu wartet eine Aktionsfläche mit vielen Mitmachangeboten für Groß und Klein auf die Besuchenden. So stellt Hildesheim Marketing verschiedene Hildesheimer Sehenswürdigkeiten zum Ausmalen bereit und es können „Blumengrüße aus Hildesheim“ versendet werden. Das UNESCO-Welterbe Fagus-Werk bietet das Feilen von Schuhleisten an der Werkbank und das Ausmalen von Turnbeuteln an. Für alle Ratefüchse hat Rosen&Rüben ein Quiz über das Hildesheimer Land mit Ratestationen für alle fünf Sinne im Gepäck.

Von der historischen Innenstadt Bad Gandersheims dehnt sich das sternförmige Gelände der Landesgartenschau entlang der Flüsse Gande und Eterna über die Osterbergseen bis hin zu einer wilden Auenlandschaft aus. Besuchende erwarten Mustergärten, Blumenschauen, einen Spiel- und Sportpark sowie zahlreiche kulturelle Veranstaltungen. Teil der Landesgartenschau ist zudem der „Pavillon den Regionen“, welcher von Studierenden der Leibniz Universität Hannover gebaut wurde. Ihre Aufgabe war es, einen flexibel bespielbaren Pavillon zu entwerfen und dabei den Trespa-Plattenwerkstoffs innovativ einzusetzen. Die offene Bauweise ermöglicht einen fließenden Übergang zwischen Ausstellungsraum und Garten. Nun wird der Pavillon zur Landesgartenschau im Wechsel von Institutionen, Verbände und Organisationen aus ganz Südniedersachsen mit Leben gefüllt. Ziel ist es, Besucherinnen und Besuchern zu zeigen, was es alles neben der Landesgartenschau in der Region zu entdecken gibt.

Umweltfreundliche Anreise zur Landesgartenschau

Für die Zeit der Landesgartenschau wurde das Angebot der Buslinie 41 von Bodenburg über Lamspringe nach Bad Gandersheim deutlich ausgeweitet. Am Hildesheimer Hauptbahnhof fährt die Lammetalbahn jeweils zur Minute 41 nach Bodenburg, dort besteht dann ein direkter Anschluss an die Buslinie 41. Alle Informationen sind dem entwickelten Flyer zu entnehmen, der zusätzlich zur Tourist-Information auch an vielen anderen Stellen in der Stadt und im Landkreis kostenfrei erhältlich ist. Weiterhin ist dieser auch online abrufbar: www.hildesheim-tourismus.de/ausflugsziele-in-der-region/landesgartenschau-bad-gandersheim-2023

Kassenöffnungszeiten Landesgartenschau
09:00 bis 18:30 Uhr.

PR
Foto: Hildesheimer Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.