Zum Inhalt springen

Spiele(t)raum – Bist Du bereit für einen gute Partie?

So lautet der Titel eines neuen Angebotes des CVJM Sarstedt e.V. und nach Angaben des Vereins stecken dahinter lustige Spieleabende aller Couleur. Ob Brettspiele, Kartenspiele, Outdoorspiele oder Würfelspiele – um nur ein paar Beispiele zu nennen – jedes Spiel ist erlaubt. „Hier steht eindeutig der Spaß und das gemeinsame Erleben von den unterschiedlichsten Spielangeboten im Vordergrund“ erläutert Stefan Othmer, 1. Vorsitzender des Vereins, das neue Angebot.

Das neue Angebot startet am 28.08.2023 um 19:30 Uhr in den Vereinsräumen des CVJM Sarstedt in der Matthias-Claudius-Str. 21 (bei der St. Paulus Kirche). Danach soll es nach jetzigen Planungen im monatlichen Rhythmus immer am letzten Montag im Monat weitergehen. Eine Teilnahme ab 16 Jahre ist jederzeit möglich, eigene Spiele können nach Rücksprache gern mitgebracht werden. Vor Ort gibt es ein kleines, alkoholfreies Getränkeangebot zum Selbstkostenpreis.

Doch wie kam der Sarstedter Verein überhaupt auf diese Idee? Stefan Othmer formuliert es so: „Früher wurde in der Freizeit und in den Familien noch viel mehr miteinander gespielt, drinnen wie draußen, ganz ohne technische Unterstützung. Wir verbrachten viel gemeinsame Zeit in kleinen oder großen Spielrunden und lernten auf diese Weise tolle Spiele, aber auch viele interessante Menschen kennen“. Das bleibt heute leider immer öfter auf der Strecke, in vielen Familien wird heute kaum noch gemeinsam gespielt, oder wenn dann oft an der Playstation oder allein auf dem Smartphone als Netzwerkspiele. „Die Menschen treffen immer weniger persönlich aufeinander und so entstehen viel seltener echte Beziehungen und Freundschaften“, so Othmer weiter. Diese sogenannte soziale Vereinsamung greift selbst unter jungen Menschen immer mehr um sich.

„Genau an dieser Stelle wollen wir mit unserem Angebot ansetzen und dieser Entwicklung etwas entgegenwirken“, erklärt Sandra Kießlich, Mitarbeiterin im Spieleteam. „Wir bringen über alte und neue Gemeinschaftsspiele Menschen wieder zusammen – live und in Farbe“ ergänzt sie mit einem Augenzwickern.

Das Team, derzeit bestehend aus fünf Ehrenamtlichen, gestaltet die Abende im rollierenden Wechsel, um so den zeitlichen Einsatz für den Einzelnen geringer zu halten und für mehr Abwechslung zu sorgen. „Auch wir im CVJM merken sehr deutlich den Rückgang beim ehrenamtlichen Engagement und müssen mit unseren personellen Kräften haushalten“, erzählt Othmer mit ernster Miene. Viele Mitarbeitende im CVJM Sarstedt haben bereits Doppelaufgaben. „Doch wir wollen natürlich trotzdem etwas für den Verein und die Menschen in unserer Stadt tun, daher sind wir auf die Idee des Rollierens gekommen“. Der Verein hat bei diesem Angebot natürlich auch die Hoffnung, neue interessierte Menschen zu gewinnen, die z.B. das Spiele(t)raum-Team“ verstärken wollen oder Unterstützung bei den jährlichen Büchermeilen geben können. „Ehrenamtliche Arbeit ist für das soziale Miteinander so wichtig und macht in einer großen Gemeinschaft deutlich mehr Spaß als allein“, fügt Kießlich hinzu.

Der Verein freut sich auf einen großen Teilnehmerkreis und einen gelungenen Auftakt.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.