Zum Inhalt springen

PFLASTERZAUBER verwandelt die Innenstadt am 1. und 2. September wieder in eine Bühne

In gewohnter Form, aber mit einigen Specials und Erweiterungen, lädt PFLASTERZAUBER in diesem Jahr wieder in die Hildesheimer Innenstadt ein. Das internationale Zirkus Theater Tanz Festival versetzt Besucherinnen und Besucher am 1. und 2. September 2023 ins Staunen – aber regt auch zum Nachdenken an. Hildesheim Marketing präsentiert zusammen mit dem langjährigen Programmförderer, der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover, in diesem Jahr 20 verschiedene Acts an neun Spielorten. Dabei bespielt PFLASTERZAUBER in diesem Jahr mit dem Domhof und dem Angoulêmeplatz erstmals auch neue Orte.

V.l.: Stefanie Rupprecht (Stiftungsmanagement, STIFTUNG Sparda-Bank Hannover), Klaus Wilhelm (Projektleitung, Hildesheim Marketing GmbH), Fritz S. Ahrberg (Geschäftsführer, Hildesheim Marketing GmbH), Gregor Pellacini (Quartiersmanager Bernwardsquartier) und Lunis Katholnigg (Choreographie, ARS SALTANDI).

Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt, faszinierende Shows in besonderer Umgebung und einmalige Momente auf Augenhöhe – all das erwartet das Publikum in der Innenstadt am ersten September-Wochenende. Das Pflasterzauber-Festival zeigt dabei Performances an besonderen Orten der Stadt. Vor allem die Nähe zum Publikum und die Interaktion mit den Zuschauerinnen und Zuschauern berühren. Die 16. Ausgabe des PFLASTERZAUBER-Festivals präsentiert erneut eine internationale Vielfalt an Künstlerinnen und Künstlern. Die Auftritte können wie in jedem Jahr wieder unter freiem Himmel und kostenfrei genossen werden. Die Künstlerinnen und Künstler sind erneut von der Gunst des Publikums abhängig und es gilt wie gewohnt das Motto: „Wem es gut gefällt, wirft in den Hut sein Geld!“.

Neue Spielorte

An insgesamt neun Spielorten sind die Zirkus-, Theater-, Tanz-Künste zu sehen. So integriert das Festival erstmals seit vielen Jahren den Angoulêmeplatz durch eine Förderung und Zusammenarbeit mit dem Innenstadtmanagement der Stadt Hildesheim und den Quartiersmanager im PULS Gregor Pellacini. Dies war bereits seit dem ersten Quartierstreffen im Januar 2021 eines der großen Ziele. Der Schwerpunkt auf dem Angoulêmeplatz liegt dabei auf tänzerischer Akrobatik und Tanz. Preisgekrönte lokale Künstlerinnen und Künstler treffen auf junge Artistinnen und Artisten aus Berlin. ARS SALTANDI erkunden in „Temporary Unavailable“ – mit einer Mischung aus Contemporary Dance und Akrobatik – die positiven und negativen Seiten von zwischenmenschlichen Barrieren. Die Choreographie von Lunis Katholnigg wurde prompt zum Theatertreffen nach Berlin eingeladen. Bei PFLASTERZAUBER findet die Uraufführung statt. SALTAZIO präsentiert ein extra kreiertes Medley aus ihrer großen Tanzschulvorstellung und Wettbewerbsbeiträgen, die Preise abgesahnt haben. Eingeladen wurde auch das Kollektiv Zwischenraum aus Berlin. Nach den Erfahrungen in der Pandemie hat sich das Ensemble mit verschiedenen Formen von „Berührt werden“ auseinandergesetzt und ihre eigenen Geschichten in Tanz und Akrobatik auf die Bühne gebracht. Um den Angoulêmeplatz angemessen rocken zu können, wird extra eine 10×10-Meter große Bühnenplattform installiert.

Auf Einladung des Dombauvereins nutzt PFLASTERZAUBER zudem in diesem Jahr die Gelegenheit, die Bühne zu bespielen, welche für das Domhofkonzert am Sonntag, den 3. September, vorgesehen ist. „Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, Pflasterzauber erstmals vor der Kulisse des Welterbes zu präsentieren“, meint Projektleiter Klaus Wilhelm. Am Samstag, den 2. September, wird das deutsch-ukrainische CircO Jugendensemble um 18 Uhr den Anfang machen. Die 12 deutschen und ukrainischen Jugendlichen standen vor der Aufgabe, ohne eine gemeinsam gesprochene Sprache eine Show zu erarbeiten. Mit „Verstehen – Розуміння“ entstand eine Zusammenarbeit ohne Worte. Anschließend bietet die DDF Crew eine Mischung aus Hip Hop, Breakdance, Akrobatik, Jumprope und einer Prise Humor. Die spektakuläre Show der Gewinner von Holland’s Got Talent sollte man sich nicht entgehen lassen.

Aufmerksamkeit auf nachhaltige Mobilität

In diesem Jahr trägt PFLASTERZAUBER auch einen Beitrag zum Mobilitätssommer bei. Drei Künstler greifen das Thema Mobilität auf spielerisch absurde Art auf dem Platz An der Lilie auf. Le Pianoteur präsentiert ein ganzes Orchester auf einem Fahrrad und zeigt damit, was alles auf diesem Verkehrsmittel möglich ist. Actic Carwash stellt eine Waschanlage mit elektrisch angetriebenen Mini-Oldtimern bereit, in der alles gewaschen wird – außer den Autos. Und der Act Scubabianchi führt das Thema Mobilität ad absursum und hat einen italienischen Oldtimer zum fahrenden Aquarium umgebaut. Pflasterzaubergemäß komödiantisch stellen die drei Acts die Thematik auf den Kopf und hinterfragen sie vor ernsthaftem Hintergrund. Die Projekte werden unterstützt durch das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Das Hildesheimer Innenstadtprojekt „Wir Machen Es!“ setzt auf die Aktivierung von privaten Initiativen und Investitionen zur Transformation überkommener Strukturen. Zudem sollen mit Veranstaltungen rund um das Thema Mobilität gesellschaftliche Veränderungsprozesse initiiert und begleitet werden. Dazu dienen drei Handlungsfelder der Innenstadtentwicklung: Das „Urban Places Reloaded“ beschäftigt sich mit der Transformation des ehemals reinen Handelsstandortes in ein multifunktionales Quartier, der „Hildesheimer Mobilitätssommer“ setzt gezielte Stadtmarketingaktivitäten zur Akzeptanz- und Nutzungssteigerung nachhaltiger innerstädtischer Mobilitätskonzepte um und das Handlungsfeld „Wohnen mittendrin“ möchte das Wohnen im Bestand in der Innenstadt aktivieren.

Highlights in der Innenstadt

Während ihrer Europa-Tournee schlägt die finnische Kompanie Arctic Ensemble gleich mit drei Acts auch in Hildesheim auf. „Adrift“ erzählt von Abenteuern, Schätzen und Herausforderungen auf See, während sich „Dish Soap Opera“ dem Leben einer Artistin und einem Artisten auf engstem Raum widmet. In „Kickstart“ geht es um einen Roadtrip, der ordentlich schiefgeht.

Mit einem kleinen, aber feinen Objekttheater wird Sophia Bizer den kleinen intimen Platz hinter dem Aquariumstunnel am Beamtenwohnungsverein verzaubern. In ihrer Performance bespielt sie ein mit Wasser gefülltes Aquarium. Am selben Ort präsentiert Ola Muchin die Geschichte von Muja, der Hexe und Osvaldo, dem Zauberer, dieser erhält Unterstützung von seiner unkonventionellen Assistentin: Einem Huhn.

Auf dem Marktplatz erwartet das Publikum unter anderem die Show der Zwillingsbrüder Twins‘ Trip. Eine Geschichte über Freuden, Konflikte und der Tatsache, dass sie nicht ohne den anderen sein können. Flexoncirc erzählen vor dem Literaturhaus St. Jakobi ebenfalls von einer besonderen Beziehung: Louise und Daniel zeigen mit Akrobatik, Kraft, Schlappseil und einem Wäscheständer eine echte Partnerschaft. Ein bisschen romantisch, aber vor allem komisch und poetisch wird es am Tessnerhaus. Gaia Ma kämpft clownesk mit instabilen Gleichgewichten und fliegenden Hüten. Sie teilt sich den Spielort mit Marianne Vaalimaa, die hier Seilspringen mit Rock’n’Roll und Hula-Hoop mit Jazz verbinden wird. Ihre Show bezieht sich auf den groovigen Lebensstil der Funk-Stars. Mit einem bunten Seilknäuel verbindet Anna Krazy am Pferdemarkt die Zuschauenden bis ein großes Netz entstanden ist. Mit „All Strings Attached“ präsentiert die Künstlerin ihre Tanz-Akrobatik-Vorführung inmitten des Publikums. Ihr Mann Chris Blaze tritt in Hildesheim als „The Fire Ninja“ auf. Er tanzt, beweglich wie eine Katze, mit dem Feuer und schluckt und spuckt es. Die berüchtigten japanischen Schattenkämpfer inspirieren dabei das Bühnenkostüm des vielfach ausgezeichneten Feuerakrobaten. Emiliano Alessi zeigt, was man mit einer Rolle Malerkrepp so alles anstellen kann. „TEI TEI“ ist ein im Moment lebendes Spiel, dass dank der gemeinsamen Vorstellungskraft mit dem Publikum funktioniert.

Straßenkunst und Streetfood

Gastronomisch wird es während PFLASTERZAUBER erstmals eine Streetfood-Meile geben. Der von den Streetfood-Festivals bekannte Anbieter Mr. Max Foodtrucks & Catering bietet leckere Speisen in selbst gebauten Food-Trucks an. Die Zutaten für das vielfältige Sortiment werden aus regionalem und nachhaltigem Anbau bezogen und frisch zubereitet.

Das gesamte Programm auf einen Blick

Das Programmheft mit einer Übersicht über alle Künstlerinnen und Künstler und dem Spielplan ist ab sofort in der Tourist-Information am Marktplatz erhältlich. Während des Festivals wird das Programmheft auch am Infostand am Marktplatz angeboten. Zudem ist es auch zum Download auf der Webseite www.pflasterzauber.de verfügbar.

Unterstützer PFLASTERZAUBER 2023

Das Festival wird unterstützt von dem Hauptförderer STIFTUNG Sparda-Bank Hannover, der Arneken Galerie Hildesheim, der Daheim statt Heim GmbH, der AOK, HIPARK by Saba, der Einbecker Brauhaus AG, dem Hotel Bürgermeisterkapelle, der Heinrich Schröter GmbH, der Stadt Hildesheim und dem Dombauverein.

Detaillierte Informationen und Aktualisierungen über Acts, Spielorte und Spielzeiten werden auf der Webseite www.pflasterzauber.de bekanntgegeben. Eine Schlechtwetterregelung wird ebenfalls über die Webseite und über die Facebook und Instagram bekanntgegeben. Es gilt auch in diesem Jahr: PFLASTERZAUBER findet bei jedem Wetter statt.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.