Zum Inhalt springen

Teilhabe am kulturellen Leben

Das Ambulant Betreute Wohnen des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V. bietet Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen alltagsrelevante Hilfen in ihrem gewohnten Lebensumfeld. Mit einem Gruppenangebot ermöglicht die Caritas ihnen, Gemeinschaft und kulturelle Teilhabe zu erleben. Die meisten Aktivitäten sind allerdings mit Kosten verbunden, die nicht über die Fachleistungsstunden oder die Eingliederungshilfekosten abgedeckt werden. Daher bittet der Caritasverband in seiner Caritassammlung vom 04. bis 18. September um Spenden für die Umsetzung dieser Gruppenaktivitäten.

Durch gemeinsame Aktivitäten wie einen Kinobesuch erleben Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ein Stück Normalität.

Viele Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen haben kaum soziale Kontakte und leben häufig isoliert. Das hat sich durch die Corona-Pandemie noch verschärft. Angebote wie gemeinsames Kochen, Kinobesuche, Eis essen gehen oder Gesellschaftsspiele spielen schaffen einen Rahmen, in dem sie sich austauschen und neue Erfahrungen sammeln können. Gleichzeitig lernen sie dabei, Verantwortung zu übernehmen. Auf diese Weise erhalten Menschen mit einer chronischen psychischen Erkrankung, einer Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder einer geistigen oder körperlichen Behinderung die Möglichkeit, am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen und Normalität zu erleben.

Die zweite Caritassammlung 2023 findet vom 04. bis zum 18. September statt. Der Caritasverband verzichtet auch dieses Mal auf eine Haustür- und Straßensammlung und bittet stattdessen um Spenden per Überweisung auf das Konto des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V. bei der

Darlehnskasse Münster eG,
IBAN DE44 4006 0265 0033 0990 00
BIC: GENODEM1DKM
Stichwort: „2. Caritassammlung 2023“

PR
Foto: Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.