Zum Inhalt springen

Reichweite und Klicks bei TikTok – so gelingt das Vorhaben

  • Service

In den letzten Jahren konnte sich TikTok zum wohl wichtigsten sozialen Medium aufschwingen. Entsprechend groß sind auch die wirtschaftlichen Chancen eines erfolgreichen Kanals. Doch viele, die sich neu registriert haben, werden mit den Schwierigkeiten des Starts konfrontiert. Worauf zu achten ist, damit schon bald der Durchbruch gelingt, sehen wir uns in diesem Artikel an.

Die Zielgruppe kennen

Ein großer Vorteil der sozialen Medien ist, dass sie eine große Zahl an Daten liefern. Diese können wir nutzen, um mehr über die Zielgruppe zu erfahren, an die wir uns richten. Davon können wir ableiten, welche Art von Content dort besonders gut ankommt. Genau diese Inhalte sind es, die den Account stark nach vorn bringen können und die dafür sorgen, dass du auf der Plattform noch größer werden kannst.

An die Zielgruppe sollte im Idealfall auch der Zeitpunkt des Uploads angepasst werden. Denn je nach dem, wann diese Menschen online gehen, verpassen sie vielleicht den neu erstellten Content. Es ist daher wichtig, nicht einfach zu einem willkürlichen Zeitpunkt Inhalte zu posten, sondern die aktiven Phasen der Community dafür im Blick zu behalten.

Erste Aufrufe kaufen

In den sozialen Netzwerken gilt das Prinzip des exponentiellen Wachstums. Dies bedeutet, dass es sehr schwer sein kann, die ersten 100 Follower zu gewinnen. Doch ist diese Marke erst einmal geschafft, ist sehr viel weniger Arbeit für die nächsten 100 Follower nötig. Nach diesem Prinzip beschleunigt sich der Aufbau des Kanals, wenn die Grundlagen erst einmal geschaffen wurden.

Damit dein Projekt möglichst schnell Fahrt aufnimmt, kannst du die ersten Follower und Aufrufe kaufen. Dies signalisiert dem Algorithmus, dass es sich hierbei um sehenswerten Content handelt, der anderen vorgeschlagen werden kann. Zum anderen werden reale User diese künstlichen Aufrufe als ein Signal dafür betrachten, dass sich der Blick auf diesen Content lohnt. TikTok Views sind so ein wichtiger Teil deines Erfolgswegs. Möchtest du TikTok Aufrufe kaufen, so findest du hier auf dieser Seite passende Angebote.

Auf Abspieldauer und Frequenz achten

Es sind aber nicht nur Likes und Kommentare, die bei TikTok eine große Rolle spielen. Hinzu kommt die sogenannte Watchtime. Der Algorithmus sieht sich genau an, ob du ein Video komplett angesehen oder nach kurzer Zeit wieder abgebrochen hast. Videos mit einer langen Watchtime signalisieren dir, dass es sich um Inhalte handelt, die bei deiner Zielgruppe gut ankommen. Das ist deine Chance, um dich ganz bewusst in diese Richtung weiterzuentwickeln und auf ein solches Storytelling zu setzen.

Die Qualität der Videos

Auch die Gesamtqualität deiner Videos spielt am Ende des Tages eine große Rolle. Hast du ein Thema gefunden, das du authentisch repräsentieren kannst und das für andere interessant ist? Gelingt es dir, auf dieser Basis kreative Ideen für immer neue Videos zu entwickeln? Ist die Qualität der Aufnahme so hoch, dass es wirklich Spaß macht, sich damit zu beschäftigen? Kannst du noch nicht alle diese Fragen mit einem klaren „Ja“ beantworten, so ist es vielleicht an der Zeit, deine Produktion anzupassen. Hast du die Standards eingehalten, sind nur noch Geduld und etwas Glück notwendig, um bald ans große Ziel des Erfolgs auf TikTok zu kommen.

Nah an den Trends bleiben

Was ist noch wichtig, um auf TikTok erfolgreich sein zu können? Tatsächlich ist die App so schnelllebig wie kaum eine andere. Deshalb macht es sich bezahlt, nah an den Trends zu bleiben, die sich schnell ändern können. Was sind die Filter und Effekte, die aktuell besonders oft eingesetzt werden? Welche Hashtags tauchen häufig auf? Auch bestimmte Sounds sorgen für einen Wiedererkennungswert und steigern so die Wahrscheinlichkeit, dass dein Content konsumiert wird. Am besten greifst du auch darauf zurück, um den Trend für dich nutzen zu können.

Wie wirst du nun auf die aktuellen Entwicklungen aufmerksam? Sehr einfach ist dies möglich, indem du dir die Discovery-Seite genau ansiehst. Dort kannst du am Puls der Zeit sein und dir jede Menge Inspiration holen, die dann in deine eigenen Videos einfließt.

Live-Streams nutzen

Hast du die ersten 1.000 Follower erst einmal erreicht, so tütest du einen echten Meilenstein ein. Denn von nun an ist die Live-Funktion freigeschaltet, mit der du auf TikTok noch mehr Menschen erreichen kannst. Entscheidest du dich für einen Stream, kannst du damit viele neue Follower mit deinen Inhalten in Kontakt bringen. Sofern du kein einzigartiges Talent im Bereich der Improvisation hast, ist die richtige Vorbereitung aber wichtig. So sorgst du dafür, dass du im Stream wirklich was zu sagen und zu zeigen hast.

Foto: cottonbro studio / Pexels

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.