Zum Inhalt springen

17. JULIUS-Sommerleseclub mit neuen Rekorden

„Ich lese sowieso gerne, aber durch den JULIUS-Club lese ich mehr“, lautete das Fazit des Elfjährigen Taha Yousef nach dem in Hildesheim sehr erfolgreich verlaufenen 17. Sommerleseclub. Gemeinsam mit Ben Ole Kreipe war Taha der fleißigste Leser in diesem Sommer: Insgesamt jeweils 45 Bücher haben die beiden verschlungen und waren fast täglich in der Stadtbibliothek. Wie überhaupt der diesjährige Club so erfolgreich verlief wie noch nie: Von 529 Teilnehmenden waren 314 – also fast 60 Prozent – „erfolgreich“, was bedeutet, dass sie mindestens zwei Bücher gelesen haben.

Diese hatte wieder 100 aktuelle und von einer Fachjury ausgewählte Titel bereitgestellt und vor den Sommerferien an den Schulen fürs Lesen geworben. Überzeugt hat das 529 Jugendliche von 11 bis 14 Jahren, die zusammen 2567 Bücher gelesen haben – ebenfalls neuer Rekord! Gaming- und Youtuber-Bücher sowie Mangas waren dabei besonders gefragt. Youtuber Arazhul gestaltete sogar eine Online-Lesung für die Schülerinnen und Schüler und die Hildesheimer Autorin Josefine Sonneson eine Lesung vor Ort. Weitere Höhepunkte bei den Veranstaltungen waren „Comic yourself per App“ mit dem Multimediamobil Südniedersachsen und die Produktion einer eigenen Sendung zum JULIUS-Club bei Radio Tonkuhle.

Preise vergab die Stadtbibliothek an die kreativsten Köpfe, die zu JULIUS-Büchern gebastelt, gemalt, getextet oder Filme gedreht hatten. Den ersten Platz belegten hier Astrid Kubitza und Marlena Poppe mit einem witzigen Film zum Buch „Die berühmtesten Diebstähle der Welt“. Den Klassenpreis von 100,- € gewann die jetzige Klasse 6A des Scharnhorstgymnasiums, motiviert von Lehrerin Julia Cramer, die durch die Literaturverfilmung beim Abschluss in der Thega auch gleich auf eine Klassenlektüre gekommen ist: „Kannawoniwasein!“ von Martin Muser.

Der Sommerleseclub JULIUS (Jugend liest und schreibt) ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Lüneburg.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.