Zum Inhalt springen

Das gute Werkzeug macht den guten Handwerker: Was Sie über Fräser wissen müssen

Wir alle wissen, dass kein noch so gut gemeintes, williges und fähiges Projekt, das Werkzeuge erfordert, erfolgreich sein wird, wenn die betreffenden Werkzeuge nicht von guter Qualität oder nicht die richtigen sind.

Beim Handwerk und Heimwerken gilt diese Regel noch mehr als in vielen anderen Bereichen.

Jeder von uns hat sicher schon einmal die frustrierende Erfahrung gemacht, mit einem Heimwerkerprojekt zu beginnen und es dann abbrechen zu müssen, weil man feststellt, dass man nicht das richtige Werkzeug hat.

Damit das nicht passiert, muss man eine ganze Reihe von Parametern berücksichtigen und sich selbst darüber im Klaren sein, was man tun will, bevor man die notwendigen Werkzeuge kauft.

Ein Prozess, der sich vor allem für Anfänger als recht schwierig erweisen kann, vor allem, wenn es sich um Fräswerkzeuge handelt.

In der Tat gehören Fräser zu den wertvollsten Werkzeugen, die es sowohl im Handwerk als auch in der professionellen Produktion gibt.

Die Wahl des richtigen Fräsers ist jedoch keineswegs einfach. 

Wir werden uns in diesem Artikel vor allem mit Fräsern für Holz, dem am häufigsten verwendeten Material im Heimwerkerbereich, befassen, aber vieles von dem, was wir sagen werden, gilt auch für Fräser zur Bearbeitung anderer Materialien.

Was Holzfräser sind und wofür sie verwendet werden

Holzfräser sind Werkzeuge, die für eine Vielzahl von Bearbeitungsvorgängen an Holz verwendet werden, z. B. zum Formen, Fräsen und Besäumen. Mit diesen Werkzeugen können geformte Profile, Rillen und individuelle Oberflächen auf Möbeln oder anderen Gegenständen und Artefakten hergestellt werden. Holzfräser werden häufig von Schreinern und Holzbearbeitungsprofis verwendet, gehören aber auch zur Werkzeugausstattung vieler Heimwerker.

Holzfräser sind in großen Mengen auf dem Markt erhältlich, denn jeder von ihnen entspricht einem bestimmten Bedarf: Fräser zum Nuten, Entgraten, Anfasen und vieles mehr.

Wie man Holzfräser benutzt

Mit Holzfräsern kann Holz präzise und detailliert bearbeitet werden: Sie ermöglichen die Herstellung von Profilen, Nuten und individuellen Oberflächen.

Kurz gesagt, es gibt viele Anwendungen, für die Holzfräser üblicherweise verwendet werden: manuelles Fräsen, Fräsen mit einer Bohrmaschine oder einem Bohrer, Fräsen mit einem Toupie und Fräsen mit CNC.

Wie viele Arten von Fräsern gibt es?

Im Allgemeinen können Holzfräser mit einem Lager oder ohne Lager ausgestattet sein. Das Lager dient dazu, den Fräser an der Holzkante entlangzuführen, wodurch präzise und gleichmäßige Profile möglich sind.

Je nach verwendeter Maschine und Art der Bearbeitung können die Fräser unterschiedlich geformt sein: geradlinig, schraubenförmig und mehr.

Die Fräser unterscheiden sich auch durch das Material, aus dem sie hergestellt sind: Stahl, Hartmetall, polykristalliner Diamant.

Wie wähle ich den richtigen Fräser?

Um den richtigen Holzfräser zu wählen, müssen Sie diese 4 Schritte befolgen:

Das zu bearbeitende Material verstehen: Diese Unterscheidung ist von grundlegender Bedeutung, denn je nach Art des zu bearbeitenden Materials muss der richtige Fräser gewählt werden, um Schäden am Fräser selbst und an der Verarbeitung zu vermeiden

Verstehen Sie die Bearbeitung und das gewünschte Ergebnis: Dies beeinflusst die Wahl des Fräsers und seine Eigenschaften, wie z. B. die Schneide und die Form.

Bestimmen Sie die Maschine, die zum Fräsen verwendet werden soll.

Schätzen Sie die Anzahl der zu bearbeitenden Werkstücke: Dies kann die Wahl des Fräsers in Bezug auf Dauer und Qualität des Schnitts beeinflussen.

Denken Sie daran, dass die Wahl des richtigen Fräsers für Holz Zeit und Liebe zum Detail erfordert. Wenn Sie weitere Informationen oder spezifische Ratschläge benötigen, ist es am besten, sich an einen erfahrenen Hersteller/Händler zu wenden, der Qualität bietet und bereit ist, Sie zu informieren und alle Zweifel zu beseitigen.

Wie Fraisewrtools.com, ein echter Branchenführer, der seinen Kunden nicht nur qualitativ hochwertige Cutter, sondern auch wertvolle Informationen und Anleitungen bietet.

Foto: bidvine / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.